Robert Kubica und Vitaly Petrov erlebten einen schwierigen Start ins Rennwochenende in Singapur. Während Petrov die ihm unbekannte Strecke lernen musste, hatte Kubica technische Probleme. "Er verlor in der zweiten Session viel Zeit wegen eines Hydrauliklecks", erklärte Chefrenningenieur Alan Permane. Deshalb konnte Kubica keine Runde auf einem frischen Satz weicher Reifen fahren, als die Streckenbedingungen am besten waren.

"So kam ich nur auf fünf saubere Runden heute", klagte Kubica. "Es ist sehr schwierig zu sagen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen." Die Zeitenliste weist ihn im 2. Training als Neunten aus. "Es sieht nicht fantastisch aus, aber ich bin zuversichtlich, dass wir morgen unsere normale Pace haben werden", glaubt Permane.

Für Petrov setzt sich am Samstag der Lernprozess fort. Im 1. Training fuhr er ohne F-Kanal, um sich voll auf die Strecke konzentrieren zu können. Allerdings erschwerte ihm die feuchte Strecke das Training. "Ich arbeitete hart, meinen Stil an die Strecke und das Auto anzupassen", erklärte Petrov. "Es ist schwierig, eine gute Balance zu finden, aber wenn wir so weitermachen, sollten wir nicht allzu schlecht aussehen." Sein Ziel bleibt eine Top-10-Platzierung.