Die Gemüter wegen Lewis Hamiltons Überholmanöver gegen das Safety Car in Valencia haben sich nach wie vor nicht beruhigt. Fernando Alonso kann sich anscheinend immer noch nicht damit abfinden, dass der Brite gegen die Regeln verstieß und trotz Strafe weit vor ihm ankam, obwohl er selbst die Regeln befolgte. "Sogar ein Kind weiß, dass man nicht das Safety Car überholen darf, vor allem nicht nach so einem ernsten Zwischenfall wie dem von Webber", klagte der Spanier laut El Pais.

Hamilton gab seinerseits eine kleine Salve zurück. Laut Sun meinte er: "Das sind nur saure Trauben. Für ihn ist es unüblich, von einem Sauber überholt zu werden, also muss er sich in einer ganz anderen Welt gefühlt haben." Auch Alonsos Kritik an der FIA, über die er meinte, sie habe das Rennen manipuliert, konnte Hamilton nicht ganz nachvollziehen. Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hatte sogar gemeint, die Sache habe der Glaubwürdigkeit des Sports geschadet.

Die gute FIA

"Die FIA macht einen tollen Job, weil sie uns dieses Jahr erlauben, zu racen. Ich verstehe nicht, warum ich dieses Rennen so sehr beeinflusst haben soll. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Er [Alonso] muss einfach von seinen eigenen Ergebnissen enttäuscht sein, aber ich habe ihm nichts getan", sagte Hamilton. Auch Lotus-Technikchef Mike Gascoyne nahm die FIA in Schutz. "Ich denke, das ist einfach eine dieser Sachen. [Renndirektor] Charlie [Whiting] versucht seinen Job nach dem zu machen, was er sieht, er entscheidet nach dem, was er sieht und seine Aufgabe ist so schwierig wie jede andere", zitierte PA Sport Gascoyne.

Joan Villadelprat, Chef des Epsilon Euskadi Teams, das kommendes Jahr in die Formel 1 kommen möchte, hat seinerseits Alonso davor gewarnt, nicht zu sehr über die FIA herzuziehen. In seiner Kolumne in der Zeitung El Pais meinte er: "Ich denke, Alonso war aufgedreht und gerade aus dem Auto draußen. Ich verstehe seinen Ärger, denn Ferrari dachte, das Rennen wäre ein Wendepunkt in der Weltmeisterschaft. Ich denke auch, dass die Stewards nicht so reagiert haben, wie sie sollten. Aber ich kann nicht behaupten, dass Lewis Hamilton eine härtere Strafe hätte bekommen sollen, da es genau so ablief, wie es in den Regeln steht."

Auf die Arbeit konzentrieren

Villadelprat kritisierte, dass die Strafe schneller hätte kommen sollen. 14 Runden habe es gedauert, bis eine Entscheidung da war. "Ich nehme an, sie warteten so lange, weil sie es analysierten, bevor sie ein Urteil fällten. In jedem Fall muss Fernando sehr vorsichtig sein, was er sagt, denn solche Attacken bringen nichts und könnten eine Strafe nach sich ziehen. Außerdem denke ich nicht, dass er wirklich glaubt, die Stewards hätten absichtlich für Hamilton und gegen seine Interessen gehandelt. Ich weiß, in solchen Zeiten ist es schwierig, den Kopf und die Zunge in Zaum zu halten, aber Alonso muss sich auf seine Arbeit konzentrieren, sein Auto auf Pole Position stellen und den Unterschied wettmachen, der Ferrari von Red Bull und McLaren trennt", meinte Villadelprat.