Voller Freude blickt Rubens Barrichello auf den aktuellen WM-Kampf. Für ihn ist der Titelkampf so spannend wie nie. "Das ist eine aufregende Zeit für die Formel 1 und die Fans", meint der Brasilianer. Nach acht Rennen führten bereits fünf Piloten - aktuell Lewis Hamilton - die Fahrerwertung an und fünf verschiedene Piloten standen ganz oben auf dem Podest.

"Vor drei Rennen hätte jeder gesagt, dass Lewis keine Chance hat, aber jetzt führt er die WM an. Hingegen müsste Red Bull 100 Punkte mehr haben als alle anderen, aber sie hatten Probleme", erklärte Barrichello. Für den Williams-Piloten ist die WM vor dem Europa-GP in Valencia völlig offen. "Mit 25 Punkten für einen Sieg ist alles offen. Alonso hat noch Chancen und wenn Massa gut fährt, dann hat er auch noch Chancen. Für mich kämpfen sechs Piloten gegeneinander", so Barrichello.

Q3 als Ziel

Für die Formel 1 sei wichtig, dass es soviele verschiedene Sieger wie möglich gibt. "Ich hoffe, dass wir das beibehalten können", sagte Barrichello und fügte hinzu: "Ich würde es auch lieben dieses Jahr 25 Punkte zu holen." Bisher holte der Williams-Pilot nur sieben WM-Punkte. "Für dieses Wochenende sind Vorhersagen schwierig. Ich muss erst einmal fahren, um zu sehen, wo wir stehen", erklärte der Brasilianer.

Erst nach dem Freien Training am Freitag sei es möglich ein Ziel zu setzen. "Ich hoffe, dass unser Ziel hoch genug ist, um damit glücklich zu sein. Aber um ehrlich zu sein, müssen wir uns Q3 als Ziel setzen, denn jedes Mal, wenn man sein Ziel nicht erreicht, bedeutet das, dass man es nicht gut gemacht hat", sagte Barrichello gegenüber sportinglife.com.