Was für ein Tag für Sebastian Buemi. Der Schweizer sammelte seine ersten Führungskilometer in der Formel 1, holte vier WM-Punkte und überholte Michael Schumacher auf der Rennstrecke! "Ich bin super glücklich, vier Punkte geholt zu haben, denn wir hatten nicht so viel erwartet", freute sich Buemi.

"Ich hatte einige tolle Zweikämpfe und habe Schumacher überholt, was schwierig war, denn obwohl wir auf den gleichen Reifen waren, hat er viel mehr Erfahrung und ist ein echter Kämpfer", so Buemi, der trotz der Erfolgserlebnisse einen harten Nachmittag erlebte. Die Reifen bauten stark ab und er musste drei Boxenstopps einlegen. "Meine andere Sorge war ein gebrochener Auspuff, schon ziemlich früh im Rennen." Bereits nach 40 Runden entdeckte das Team den Defekt und befürchtete, dass der Schweizer nicht ins Ziel kommen würde.

Erste Führungserfahrung

Für Buemi zählen dennoch mehr die positiven Erlebnisse des Rennens. "Ich habe es genossen, das Rennen für eine Runde anzuführen, das war ein schönes Gefühl", sagte er. "Hoffentlich beginnt meine Saison jetzt so richtig." Dann wiederholte er: "Platz 8, eine Führungsrunde und Michael überholt - was für ein Tag!"

Dafür gab es Lob von Teamchef Franz Tost. "Sebastien hat fantastische Arbeit abgeliefert", sagte Tost. "Die vier Punkte sind sehr wichtig, da sie uns in der Konstrukteurswertung vor Williams bringen, obwohl wir nach Punkten gleichauf sind."

Jaime Alguersuari duellierten sich ebenfalls mit Michael Schumacher, der für einige Zeit im Rückspiegel des Spaniers auftauchte - wie bereits in Australien. Am Ende bekamen beide keine Punkte. "Auf der positiven Seite habe ich das Rennen beendet", so Alguersuari. "Es war ein harter Nachmittag, der für mich nicht so gut verlief, obwohl ich in einige spannende Aktionen verwickelt war."