Für Fernando Alonso war der Kanada Grand Prix gut und schlecht. Gut war er, weil der Spanier dabei erkennen durfte, dass es bei Ferrari aufwärts geht, schlecht war er, weil Alonso sogar den Sieg für möglich hielt, nachdem er zwischendurch immerhin vor beiden McLaren lag. Von denen wurde er allerdings zwei Mal ausgetrickst. Das eine Mal hing Alonso hinter Sebastien Buemi und beim Versuch den Schweizer zu überholen, rutschte Lewis Hamilton durch. Später musste Alonso wegen Karun Chandhok ein wenig vom Gas und Jenson Button nutzte das eiskalt aus.

Trotzdem, die gute Laune überwog. "Ich denke, es war ein guter Tag für uns. Das Auto war in Kanada sehr stark. Ich hatte heute eine gute Chance auf den Sieg. Ich kämpfte mit Lewis und wir überholten ihn dank toller Arbeit beim Boxenstopp", sagte Alonso, der sich durch die Boxengasse und die Boxenausfahrt mit Hamilton duelliert hatte.

Die zwei verlorenen Positionen erachtete Alonso aber als zehn verlorene Punkte. "Dennoch, für der Weltmeisterschaft haben wir uns gut gefangen. In der Türkei waren wir 50 Sekunden hinter McLaren und hier kämpften wir um den Sieg. Wir gehen in die richtige Richtung und ich denke, wir sind wieder im Kampf zurück. Wir waren wirklich nahe dran, wir hatten einige gute Kämpfe, und es war ein gutes Gefühl für mich, wieder in einer Position zu sein, aus der ich das Rennen hätte gewinnen können und von der ich aus auf das Podium kam."