Das nächste Rennen führt die GTP Pro Series in die Steiermark nach Spielberg, Österreich. Dort liegt der 4,318km lange und von dem weltbekannten Streckenarchitekten Hermann Tilke höchstpersönlich mit acht Kurven ausgestattete Red Bull Ring. Der Kurs war früher unter dem Namen Österreichring bekannt. Nachdem jedoch 2003 die Formel 1 Spielberg verließ, verlor die Rennstrecke so an Bedeutung, dass der Abriss schon geplant war.

Die Stop&Go-Strecke erlaubt enges Racing, Foto: Racersleague
Die Stop&Go-Strecke erlaubt enges Racing, Foto: Racersleague

Die Red Bull GmbH unter Leitung von Dietrich Mateschitz hauchte der baufälligen Strecke wieder Leben ein. So entstand der 2011 wiedereröffnete Red Bull Ring. Deshalb gehört dieser zu den modernen Rennkursen und bietet aus diesem Grund großflächig asphaltierte Auslaufzonen. Mit Rundenzeiten von nicht einmal 90 Sekunden gehört der Red Bull Ring zu den kürzesten Rennstrecken des GTP Pro Rennkalenders. Das heutige Layout bietet zwei Links- und sechs Rechtskurven. Besonderheiten an diesem Kurs sind die großen Höhenunterschiede und Steigungen von bis zu 12% sowie Gefälle von bis zu 10%.

Der Reifenverschleiß wird wie in den vergangenen Rennen nicht so das Thema werden, da es am Rennabend für die Reifen komfortable Temperaturen von 20°C bei absolutem Sonnenschein geben wird. Da der Kurs sehr viel Stop-and-Go Charakter hat, müssen die Fahrer jedoch darauf achten, die Balance des Reifenverschleißes ausgeglichen zu halten, weil die Hinterreifen deutlich mehr beansprucht werden.

Die Spitzenposition in der Prequalifikation sicherte sich Julian Kunze von EURONICS-Gaming in seinem Ferrari F458 GTP mit einer Fabelzeit von 1:24:865min. Knapp dahinter folgt Tobias Kuppe von Da Monsta auf einem Chevrolet Camaro GT1. Platz drei ging an den Meisterschaftsführenden Stefan Konieczny von SRSG – Save The Ring, der ebenfalls einen Camaro pilotiert. Die weiteren Plätze belegen Gunnar Hiller, Robert Platzk, Peter Jan Hoekstra, Thomas König, Thomas Wackerbauer, Sascha Glatter und Christian Knudsen komplettiert die Top 10.

Die Remus-Kehre ist regelmäßig Schaupltz spektakulärer Kämpfe, Foto: Racersleague
Die Remus-Kehre ist regelmäßig Schaupltz spektakulärer Kämpfe, Foto: Racersleague

Tobias Kuppe muss eine Durchfahrtsstrafe für ein Vergehen aus dem letzten Rennen absitzen, sodass er mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun haben wird. Ebenfalls mit einer Durchfahrtsstrafe belegt ist Stefan Möbus. Es darf jedoch auf eine spannende Aufholjagd gespannt sein, da dem Camaro, den beide Fahrer pilotieren, die erste Hälfte des Red Bull Rings sehr gut liegt.

Es darf also wieder ein spannender Rennabend mit spektakulären Tür-an-Tür Zweikämpfen erwartet werden. Kommentiert wird das Rennen wie gewohnt vom Simracing-Experten Heiko Stritzke.

Sendeplan Red Bull Ring

20:15 Uhr – Qualifying 1
20:40 Uhr – Top-10-Qualifying
20:55 Uhr – Warmup
21:00 Uhr - Rennen