Bisher scheint die erste DTM-Präsentation in Wiesbaden unter keinem guten Stern zu stehen. Bereits Wochen vor der Veranstaltung am 18. April laufen lokale Politiker der Grünen und aus der Bürgerliste Sturm, sehen den Denkmalschutz rund um die Wilhelmstraße gefährdet.

Thomas Betzler, der als Vorstandsmitglied der ITR den Wiesbadener-Deal eingefädelt hat, äußert im Interview mit dem städtischen Kurier allerdings keine Bedenken. "Die Fahraktionen finden unter strengsten Sicherheitsauflagen auf der Wilhelmstraße statt. Jede einzelne unserer Aufbauten ist mit den Verantwortlichen der Stadt gemeinsam entwickelt und offiziell abgenommen. Natürlich berücksichtigen wir hierbei den Denkmalschutz und die ehrbare Kulisse, vor der wir uns darstellen", so der Notar.

Über 100.000 Menschen werden kurz vor dem eigentlichen Saisonauftakt auf dem Hockenheimring in Wiesbaden erwartet. Dabei wird den Zuschauern nicht nur Rennsport, sondern auch Musik geboten. Zwischen 13 und 18 Uhr sollen insgesamt drei verschiedene Interpreten auf eine Bühne vor dem Kurhaus auftreten - wer genau dabei ist, wollte Betzler allerdings nicht verraten.

Er rechnet damit, dass Wiesbaden von der DTM-Präsentation profitieren wird. "Die DTM-Präsentation ist unser traditioneller Auftakt in die Saison und generiert eine mediale Aufmerksamkeit, die mittlerweile mit der einer Rennveranstaltung vergleichbar ist. Davon können alle Beteiligten und die Landeshauptstadt als Gastgeber nur profitieren."