Über diese Nachricht werden sich besonders DTM-Fans der alten Schule freuen: HWA hat anlässlich seines 25. Firmengeburtstags die Entwicklung eines neuen Straßensportwagens bekanntgegeben: dem sogenannten HWA EVO, der auf dem legendären Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II aus den 90er-Jahren basiert.

Mit diesem Fahrzeug feierte die Marke mit dem Stern 1992 durch Klaus Ludwig ihren ersten Fahrer- und Marken-Titelgewinn in der DTM. Kurt Thiim und der heutige DTM-Rekordmeister Bernd Schneider bescherten Mercedes in jenem Jahr gar einen Dreifacherfolg in der Gesamtwertung der Meisterschaft. Mercedes ließ in der deutschen Traditionsserie bis heute zwölf weitere Fahrer-Meisterschaften folgen und ist damit der erfolgreichste Hersteller in der Geschichte.

HWA EVO auf Basis des Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II
HWA EVO: Neuinterpretation eines Mercedes-Klassikers, Foto: HWA

HWA EVO: 100 Exemplare, über 700.000 Euro teuer

Noch sind nur wenige Details über den HWA EVO aus dem Hause des einst von Hans Werner Aufrecht gegründeten Unternehmens bekannt. Das Straßenmodell soll auf 100 Exemplare limitiert sein und voraussichtlich Ende 2025 an Kunden ausgeliefert werden. Der Preis hat es in sich: In einer Pressemitteilung spricht HWA von Preisen ab 714.000 Euro plus Steuern. In Anlehnung an den Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II soll der HWA EVO nach dem neuesten Stand der Technik entwickelt werden.

Der Preis klingt auf den ersten Blick happig, doch gerade die Evo II erzielen bis heute Spitzenpreise bei Auktionen. Im Jahr 2022 brachte eines der damals auf 500 Stück limitierten Straßenautos einen Verkaufspreis von 380.000 Euro ein. Der 1990 auf dem Markt erschienene Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II war vor über 30 Jahren mit einem Neupreis von 115.259 D-Mark schon keine günstige Angelegenheit und etwa dreimal so teuer wie ein normaler Mercedes-Benz 190.

Für den sechsstelligen D-Mark-Betrag erhielten gut betuchte Käufer allerdings auch ein echtes 'Straßenmonster' - zumindest im Vergleich zu anderen Limousinen dieser Zeit. Der Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II brachte es bei einem Leergewicht von 1.340 Kilogramm auf 235 PS aus dem 4-Zylinder-Reihenmotor. Der Evo II benötigte für den Sprint von 0 auf 100 km/h 7,1 Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

HWA EVO auf Basis des Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II
Der HWA EVO soll über 700.000 Euro kosten, Foto: HWA

Evo II läutet Mercedes-Ära in DTM ein

Die für den DTM-Einsatz geplante Kleinauflage des Evo II reichte dabei nicht im Ansatz an die Leistungsdaten des Rennwagens heran, mit dem Mercedes-Benz sich anschickte, die Vorherrschaft in der DTM zu übernehmen. Die ikonischen Evo II DTM von Ludwig, Schneider, Lohr und Co. brachten rund 370 PS auf die Straße und waren 1992 im Debütjahr der Konkurrenz um BMW M3 Evolution, Audi V8 quattro oder einem Opel Omega 3000 überlegen.

Mit dem Nachfolge-Modell, der AMG Mercedes-C-Klasse, fuhren Ludwig und Schneider in den folgenden Jahren weitere Fahrer- sowie Marken-Titelgewinne in der DTM ein, die bereits 1986 von Hans Werner Aufrecht ins Leben gerufen worden war und zeitweise in Deutschland populärer war als die Formel 1.

Mit diesem 190 Evo II gewann Klaus Ludwig 1992 die DTM-Meisterschaft, Foto: Daimler AG
Mit diesem 190 Evo II gewann Klaus Ludwig 1992 die DTM-Meisterschaft, Foto: Daimler AG

HWA EVO ein "Leuchtturmprojekt"

Der HWA EVO wird in Affalterbach entwickelt und entsteht in einer Partnerschaft mit dem US-amerikanischen, auf historische Sportwagen spezialisierten Unternehmen Curated. "Der EVO II war eine Stilikone der frühen 1990er Jahre und setzte Maßstäbe in Sachen Design", sagt Aufrecht. "Unsere Idee war es, dieses Design neu zu interpretieren. Mit Curated möchten wir bei diesem Projekt einen Partner an unserer Seite, der den Markt für solche Fahrzeuge bestens kennt und an den HWA EVO glaubt. Ich denke, wir schaffen damit die besten Voraussetzungen, dass der HWA EVO erfolgreich sein wird."

Der heutige HWA-CEO und frühere Mercedes-DTM-Ingenieur Martin Marx ergänzt: "Durch die lange Tradition unseres Unternehmens sehen wir den HWA EVO als Leuchtturm-Projekt, in das wir unsere ganze Erfahrung und unser Knowhow einfließen lassen können. Dieser weitere Meilenstein soll eine Demonstration unserer Leistungsfähigkeit darstellen und hebt das Niveau auf ein neues Level, damit wir für kommende Aufgaben bestens vorbereitet sind."