Großes DTM-Beben: Allen Mitarbeitern der DTM-Dachorganisation ITR soll am heutigen Mittwoch, 30. November 2022 zum Jahresende gekündigt worden sein. Das hat Motorsport-Magazin.com aus unterschiedlichen Kreisen erfahren.

Die Entscheidung sei den Mitarbeitern heute um 14:00 Uhr bei einem einberufenen Treffen in München mitgeteilt worden. Einige Mitarbeiter sollen die Kündigung schon vorab postalisch erhalten haben. Die Kommunikationsabteilung der ITR und Geschäftsführer Benedikt Böhme waren auf Anfrage zunächst weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar.

DTM-Zukunft: Entscheidung diese Woche?

Wie es in der kommenden Saison in Motorsport-Deutschland weitergeht, bleibt wenige Wochen vor Weihnachten unklar. Nach exklusiven Informationen von Motorsport-Magazin.com steht am Donnerstag dieser Woche eine reguläre Präsidiumssitzung des ADAC auf dem Plan, in der auch die Zukunft der DTM ein Thema sein soll.

Das Präsidium muss darüber zunächst eine Entscheidung treffen. Am darauffolgenden Freitag in dieser Woche muss dann noch der Verwaltungsrat des ADAC dieser Entscheidung zustimmen oder sie ablehnen.

Entscheidet sich dann, ob sich der zweitgrößte Automobilklub der Welt, der mit dem ADAC GT Masters seit 2007 eine eigene GT3-Plattform in Deutschland betreibt, sich an einer möglichen Zukunft der DTM beteiligt?

Seit Monaten halten sich hartnäckige Gerüchte über Gespräche zwischen den ITR und dem ADAC. Von gemeinsamen Veranstaltungen in der Saison 2023 bis hin zu einer Übernahme der Markenrechte oder der gesamten ITR war die Rede. In die Diskussionen ist nach Informationen von Motorsport-Magazin.com nur ein ganz kleiner Kreis involviert, es soll sich um insgesamt fünf Personen handeln.

Gerücht: ADAC soll DTM in Zukunft weiterführen

Informationen dringen kaum nach draußen. Der ADAC sprach auf Anfrage lediglich von "konstruktiven Gesprächen", die ITR unterdessen von einem "komplexen" Austausch. Noch immer sind keine Rennkalender für die Saison 2023 des ADAC GT Masters oder der DTM bekannt. Viele Teams geraten in Not, weil sie die kommende Saison ohne Planungssicherheit nicht seriös vorbereiten können.

Warum sich die Gerüchte halten, dass die ITR/DTM verkauft werden könnte? Es soll sich in erster Linie um finanzielle Schwierigkeiten handeln. "Gerhard Berger würde die DTM lieber heute als morgen verkaufen", sagte ein hochrangiger Funktionär, der aus politischen Gründen nicht genannt werden wollte, vergangene Woche zu Motorsport-Magazin.com. Weiter halten sich Spekulationen, dass der ADAC den weltbekannten Namen 'DTM' in Zukunft unter eigener Leitung weiterführen soll.