Timo Glock und BMW trennen sich nach zehn gemeinsamen Jahren. Den bevorstehenden Abschied gab der 40-Jährige am Mittwoch auf seiner Instagram-Seite öffentlich bekannt.

Glock bestreitet die Saison 2022 nach seinem DTM-Aus in der Italienischen GT-Meisterschaft mit BMW-Werksfahrer Jens Klingmann im Team Ceccato Racing der früheren DTM-Ikone Roberto Ravaglia. Sein letztes Rennen in einem BMW fährt Glock am 23. Oktober 2022 beim Saisonfinale im italienischen Mugello.

"Jedes Ende ist ein neuer Anfang", schrieb Glock, der seine sportliche Zukunft offenließ. "Danke, dass ich mit BMW Motorsport 10 Jahre gemeinsam auf der ganzen Welt auf den besten Rennstrecken verbracht habe, von denen man träumen kann. Ich habe die intensive Zeit in der DTM mit diesen wunderbaren Klasse-1-Autos und tollen Siegen und Podestplätzen sehr genossen."

Kein Platz mehr für Glock nach neun Jahren DTM

Für Glock war in der DTM 2022, in der BMW mit den Kundenteams Walkenhorst und Schubert sowie insgesamt vier der neuen BMW M4 GT3 vertreten ist, kein Platz mehr vorgesehen. Der frühere Formel-1-Fahrer blickt seit seinem DTM-Debüt 2013 auf 146 Rennen, fünf Siege, 15 Podestplätze und sechs Pole Positions für den Autobauer aus München zurück. Glock zählte mehrfach zu den Titelanwärtern, seine besten Gesamtergebnisse waren fünfte Plätze in den Saisons 2018 und 2020.

Zuletzt erlebte Glock mit ROWE Racing ein schwieriges DTM-Jahr unter dem neueingeführten GT3-Reglement, nachdem er 2020 noch der bestplatzierte aller BMW-Fahrer in der DTM war. In diesem Jahr kehrte Glock mit Ceccato Racing beim DTM-Rennwochenende in Imola für einen viel beachteten Gaststart in die Serie zurück, in die er 2013 nach dem Ende seiner F1-Karriere gewechselt war und stets zu den Aushängeschildern zählte.

Timo Glocks erster DTM-Sieg 2013 in Hockenheim, Foto: Simninja Photodesignagentur
Timo Glocks erster DTM-Sieg 2013 in Hockenheim, Foto: Simninja Photodesignagentur

Erinnerungen: Glocks episches DTM-Duell mit Paffett

"Ich denke, jeder erinnert sich an den legendären Kampf gegen Gary Paffett in Hockenheim 2018", fuhr Glock in seinem Abschieds-Posting fort. "Jeder, der es gesehen hat, weiß, dass ich immer noch für diesen Sport brenne und es immer tun werde! Jetzt ist es an der Zeit, weiterzumachen." Einen besonderen Dank richtete Glock dabei an den ehemaligen BMW-Motorsportchef Jens Marquardt, der Ende Oktober 2020 nach knapp zehn Jahren im Amt innerhalb des Konzerns eine neue Aufgabe übernahm.

Ein weiterer Höhepunkt mit BMW sei laut Glock das 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps 2015 gewesen. Beim GT3-Klassiker teilte er sich damals zusammen mit Alex Zanardi und Bruno Spengler einen von ROAL Motorsport eingesetzten BMW Z4 GT3, der speziell an Zanardis Bedürfnisse angepasst wurde. Das Trio beendete das 24h-Rennen in Belgien damals auf dem 25. Platz, die Realisierung dieses speziellen Projekts gilt bis heute als Coup im Motorsport.

Glock schloss mit den Worten: "Danke an alle meine BMW-Teamkollegen in diesen 10 Jahren. Viele Geschichten zu erzählen, aber vielleicht später… in einem Buch ;-) Also schließe ich meine Augen vor alten Enden und öffne mein Herz für neue Anfänge. Bis bald Timo"

BMW-Kollegen verabschieden sich von Glock

Zahlreiche Wegbegleiter aus gemeinsamen BMW-Jahren wünschten Glock zum Abschied alles Gute. Darunter auch sein ehemaliger Markenkollege, zweifacher DTM-Champion und Freund Timo Scheider. "Mmmmhhh... so richtig schreiben was ich denke kann ich gar nicht", so Scheider. "Aber dir gratulieren für die letzten 10 Jahre mit diesem Hersteller kann ich! Die Uhr ist noch lange nicht abgelaufen mein lieber Timo, da draußen warten noch ein paar ganz spanende Dinge auf Dich... evtl schaffen wird es ja jetzt mal gemeinsam auf einem Auto Rennen zu fahren."

Glocks früherer DTM-Teamkollege und zweifacher Meister Marco Wittmann schrieb: "Es war mir eine große Ehre und Freude, dich seit vielen Jahren meinen Teamkollegen nennen zu dürfen! Ich habe viel von dir gelernt und erinnere mich noch gut an unsere Kämpfe auf der Strecke, aber vor allem an die lustigen Zeiten, die wir am Rennwochenende hatten! Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft und ich werde dich definitiv vermissen"

Ebenso BMW-Werksfahrer Philipp Eng aus Österreich, der sich dem Reigen vieler Fahrer anschloss: "Danke, dass du mein Teamkollege warst! Unsere Zeit in down under und die ganzen anderen Situationen, wo wir Tränen gelacht haben, werde ich nicht vergessen! Und auch Nürburgring! Freu mich, wenn wir uns bald wiedersehen und wünsche dir für alles was kommt nur das Allerbeste!"

Glocks aktueller Teamkollege, Jens Klingmann, schickte zum Abschied noch eine kleine Kampfansage in Richtung der Konkurrenz: "Lass uns in Mugello in ein paar Hintern treten und die Saison mit einem Highlight beenden!"

Timo Glock: Zehn Jahre mit BMW (2013-2022)

JahrTeamGesamtwertungErfolge
2022Italienische GT-Meisterschaft
2022DTM-Gastart in Imola
2021ROWE RACINGP17 (9 Punkte)
202124h Daytona, 24h Spa
2020BMW Team RMGP5 (120 Punkte)1 Podest, 1 Pole
2019BMW Team RMRP12 (58 Punkte)-
2018BMW Team RMRP5 (144 Punkte)1 Sieg, 5 Podest, 1 Pole
201824h BathurstP9
2017BMW Team RMRP7 (133 Punkte)1 Sieg, 4 Podest, 3 Pole
2016BMW Team RMGP10 (84 Punkte)1 Sieg
2015BMW Team MTEKP15 (56 Punkte)1 Sieg, 1 Pole
201524h-Rennen SpaP25
2014BMW Team MTEKP16 (33 Punkte)1 Podest
2013BMW Team MTEKP9 (40 Punkte)1 Sieg, 2 Podest