Kein überragendes, aber trotz allem recht positives gaben am heutigen Testfreitag die vier Opel-Piloten in ihren Vectra GTS V8 ab: Der bis dato unbekannte Kurs nahe Istanbul stellt Opel hinsichtlich der Abstimmung nicht vor unlösbare Probleme. Anders als Audi hielten die Rüsselsheimer mit den erwartungsgemäß rasanten Verbesserungen der Rundenzeiten Schritt und vermochten so auch beim zweiten Test den guten dritten Ring aus dem ersten Durchgang zu bestätigen.

Am überzeugendsten präsentierte sich hierbei einmal mehr Heinz-Harald Frentzen: Mit den Rängen sechs und drei konnte er sich bislang in Schlagdistanz zur Spitze etablieren. Auch Marcel Fässler gelang mit zwei siebten Rängen ein zufrieden stellender, problemloser Istanbul-Einstand.

Zufrieden gab sich auch Volker Strycek, der neben dem Vectra GTS auch Hermann Tilkes streckenarchitektonische Künste lobt: "Die ersten 16 Fahrer lagen am Nachmittag bei einer Rundenlänge von immerhin 5,4 Kilometer innerhalb einer Sekunde. Unsere Fahrer sind alle von der Rennstrecke in Istanbul sehr angetan und trafen ganz ähnliche, positive Aussagen über den Vectra GTS V8. Am Vormittag und nachmittags lag jeweils ein Opel unter den ersten drei Autos. Das Qualifying dürfte spannend werden."

#9 Marcel Fässler
Test 1: 1.49.500 Min./7. Platz – Test 2: 1.47.799 Min./7. Platz
Das ist eine sensationelle Strecke, auf der man allerdings auch eine besonders saubere Linie fahren muss. Wer die Randsteine erwischt, hat Pech gehabt – dahinter fällt der Untergrund ab, das Auto würde sofort aufsetzen und sich wegdrehen. Der Vectra GTS V8 war auf Anhieb sehr ausgeglichen, als wir unser Programm für das Qualifying und das Rennen abgespult haben."

#10 Heinz-Harald Frentzen
Test 1: 1.49.176 Min./3. Platz – Test 2: 1.47.739 Min./6. Platz
"Istanbul ist eine echte Fahrerstrecke, auf der man sich sofort wohlfühlt. Auch die Abstimmung des Vectra GTS V8 hat auf Anhieb gut gepasst. Bei der Feinarbeit bis zum Abend haben wir viele Erkenntnisse gewonnen. Unsere Reifen halten hier sehr gut."

#11 Laurent Aiello
Test 1: 1.49.661 Min./11. Platz – Test 2: 1.48.383 Min./16. Platz
Ich bin von der Strecke begeistert. Hier werden Fahrer-Qualitäten gefordert. Am Morgen bin ich sehr alte Reifen gefahren, um die Fahrwerksabstimmung zu verfeinern. Am Nachmittag war ich überrascht, wie sehr das Auto plötzlich untersteuerte, obwohl wir nur minimalste Änderungen vorgenommen haben. Deshalb kamen wir auch mit den neuen Reifen nicht gut zurecht. Bis morgen liegt noch Arbeit vor uns."

#12 Manuel Reuter
Test 1: 1.49.713 Min./13. Platz – Test 2: 1.47.588 Min./3. Platz
"Wir haben unsere Balance auf dieser anspruchsvollen Strecke systematisch verbessert und sind damit von Platz 13 auf Platz drei vorgefahren. Eindrucksvoll ist die schnellste Kurve – die Rechtskurve auf der Gegengeraden. Dort muss das Auto wirklich absolut perfekt liegen. Man muss hier im Rennen durchaus auf seine Reifen achten, denn die rechtsseitigen Reifen werden besonders stark belastet."