Seit Samstag lockt das 179. Oktoberfest Millionen Besucher auf die Theresienwiese in München. Traditionell lud BMW auch in diesem Jahr wieder zum Wiesn Sport-Stammtisch auf dem größten und bekanntesten Volksfest der Welt. Über zwanzig Spitzen-Athleten aus dem Motor-, Winter-, Segel-, Lauf- und Tennissport ließen am Dienstag gemeinsam mit Medienvertretern und Funktionären die Saison 2012 Revue passieren und genossen die einmalige Wiesn-Atmosphäre.

Natürlich durften auch die BMW Stars von der Rennstrecke bei diesem Stelldichein der Spitzensportler nicht fehlen: BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt sowie die fünf BMW DTM-Fahrer Augusto Farfus, Andy Priaulx, Bruno Spengler, der amtierende Champion Martin Tomczyk und Dirk Werner statteten der Wiesn ebenfalls einen Besuch ab, ehe sie sich voll und ganz dem neunten Saisonrennen in Valencia, das am kommenden Wochenende stattfindet, widmen werden.

Witt, Hackl-Schorch und Co. am Start

Viel bunter und abwechslungsreicher hätte ein Treffen von Top-Sportlern aus unterschiedlichen Disziplinen kaum ausfallen können. Der Wintersport wurde unter anderem von der BMW Group Olympiabotschafterin Katarina Witt, Rodel-Legende Georg Hackl, dem viermaligen Biathlon-Olympiasieger Sven Fischer, Rosi Mittermaier, Christian Neureuther und Erich Kühnhackl vertreten. Auch die Bob-Stars Manuel Machata, Andreas Bredau und Gregor Bermbach sowie die zweimalige Skeleton-Weltmeisterin Anja Huber gaben sich die Ehre.

BMW Yachtsport Botschafter Markus Wieser, Europameister in der Drachenklasse, sowie Tobias Schadewaldt und Kathrin Kadelbach, Olympiateilnehmer in London 2012, schnupperten genauso Wiesn-Luft wie Davis-Cup-Kapitän Patrik Kühnen und BMW Laufsport Botschafterin Ingalena Heuck. Auch der zweimalige Superbike-Weltmeister und BMW Motorrad Botschafter Troy Corser aus Australien erlebte einen unterhaltsamen Tag.

Bavaria trifft BMW

Zu dessen Auftakt stand ein gemeinsamer Fototermin vor der von König Ludwig I. Mitte des 19. Jahrhunderts errichteten "Bavaria", einem der Wahrzeichen Münchens, auf dem Programm. Nach einer Fahrt im Autoscooter stand eine rasante Abfahrt auf der "Münchner Rutschn" an. Anschließend wurde der gemütliche Teil des Wiesn-Stammtischs eingeläutet. Die Sport-Stars ließen sich herzhafte Schmankerl aus der bayerischen Küche sowie die eine oder andere kühle Maß schmecken.

Obwohl er in München fehlte, kam auch BMW Team RMG Pilot Joey Hand in den Genuss von Oktoberfest-Stimmung: Er besuchte das alljährlich vom BMW Car Club of America ausgerichtete Oktoberfest auf dem Gelände des "Mid-Ohio Sports Car Course" nahe Lexington. Unter anderem ging er dort in einem BMW M3 GTR und am Steuer des neuen BMW M6 auf die Strecke.