Zwei Rennen vor dem Saisonende haben noch drei Piloten die Chance, den Titel des DTM-Champions zu erringen. Über die besten Karten verfügt Gary Paffett, der mit 127 Punkten in Front liegt. Dahinter folgt mit elf Zählern Rückstand Bruno Spengler, weitere acht Punkte dahinter lauert Jamie Green. Motorsport-Magazin.com analysiert, was passieren muss, damit die Titelentscheidung bereits in Valencia fällt.

Aktueller Tabellenstand:
Gary Paffett: 127 Punkte
Bruno Spengler: 116 Punkte
Jamie Green: 108 Punkte

Auch wenn die Ausgangslage gut ist, noch kann Gary Paffett nicht aus eigener Kraft Meister werden. Gelingt dem Mercedes-Piloten in Spanien sein dritter Saisonsieg, ist er darauf angewiesen, dass Bruno Spengler nicht über den fünften Rang hinauskommt - dann würde der Abstand vor dem Finale in Hockenheim zwischen dem Briten und dem Kanadier uneinholbare 26 Punkte betragen. Sichert sich Paffett die volle Punkteanzahl ist sein Mercedes-Markenkollege Jamie Green allerdings bereits definitiv aus dem Rennen.

Bruno Spengler feierte bereits drei Siege, Foto: BMW AG
Bruno Spengler feierte bereits drei Siege, Foto: BMW AG

Ebenfalls zum vorzeitigen Titelgewinn würde es reichen, sollte Paffett den zweiten Platz belegen und Spengler nicht besser als Neunter werden. Belegt der Kanadier in diesem Fall den achten Rang, würden zwischen den beiden Kontrahenten genau 25 Punkte liegen. Bliebe Paffett beim Finale in Hockenheim dann ohne Zähler, während der BMW-Pilot gewinnt, ginge die Krone bei Punktegleichstand aufgrund der höheren Sieganzahl nach Kanada.

Auch ein dritter Platz könnte Paffett zur vorzeitigen Titelentscheidung genügen - allerdings nur, wenn Spengler das Rennen nicht in den Top-10 beendet. Green dürfte bei diesem Szenario nicht besser als Sechster werden. Wird Paffett lediglich Vierter, fällt die Titelentscheidung definitiv erst am Hockenheimring.

Gary Paffett geht als Gejagter ins Finale, Foto: RACE-PRESS
Gary Paffett geht als Gejagter ins Finale, Foto: RACE-PRESS

Schafft Paffett in Spanien also den Sprung auf das Podium, kann er darauf hoffen, bereits vorzeitig als Meister festzustehen. Umgekehrt kann Spengler eine Vorentscheidung mit einem vierten Rang oder besser verhindern. Will der Kanadier den Spieß sogar umdrehen, muss er elf Punkte mehr als Paffett holen, was etwa bei einem Sieg des BMW-Piloten bei gleichzeitigem Verpassen des Podiums des Briten der Fall wäre.

Green verfügt klarerweise über die geringsten Titelchancen und kann sich nur mit einem Sieg sicher sein, noch im Rennen zu bleiben. Gelingt ihm dieser nicht, ist er davon abhängig, wie sich die Konkurrenz schlägt. Gewinnt der 29-Jährige jedoch, während Paffett ohne Zähler bleibt und Spengler maximal Rang drei belegt, übernimmt er sogar die Tabellenspitze.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gary Paffett kann sich den Titel nur vorzeitig sichern, wenn er 15 Punkte mehr als Bruno Spengler holt. Landet er nicht auf dem Podium, ist die Titelentscheidung definitiv vertagt - ebenso, wenn Spengler unter die Top-4 fährt. Gewinnt Paffett, ist Jamie Green vorzeitig aus dem Rennen.