Gary Paffett setzt seine Dominanz in dieser Saison auch nach der Sommerpause fort. Der Meisterschaftsführende fuhr im Qualifying auf dem Norisring souverän zu seiner zweiten Pole Position in diesem Jahr. Es war das vierte Mal im fünften Zeitentraining, dass der Mercedes-Star den Einzug ins Top-4-Shootout schaffte. Am Ende hatte er rund drei Hundertstel Vorsprung auf Markenkollege Jamie Green, der die erste Reihe im heißen Nürnberg komplettiert. "Hier ist es so knapp und man muss in jeder Runde eine fast perfekte Runde schaffen", stellte Paffett anschließend fest. Freude pur auch bei Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Doppel-Pole am Norisring - wie cool ist das denn? Unsere 111. DTM-Pole im 111. Jahr des Mercedes Motorsports. Einfach Spitze."

Paffett verriet den Fahrplan auf dem Weg zur Pole: "In Q4 muss man die richtige Balance finden zwischen Sicherheit und Risiko. Es hat für mich gereicht und das ist sehr befriedigend." Von P1 hat Paffett am Sonntag beste Chancen, seinen dritten Sieg in diesem Jahr einzufahren und den Vorsprung in der Meisterschaft auf Verfolger Mattias Ekström auszubauen, der auf Startplatz vier steht. Mit ganzen 36 Punkten ist Paffetts Vorsprung sowieso schon sehr ordentlich. "Ich hatte in der bisherigen Saison einen guten Lauf", so Paffett. "Aber wenn das einem anderen Piloten auch gelingt, kann der Vorsprung sehr schnell schmelzen."

Ein Paffett-Sieg auf dem engen Stadtkurs in Nürnberg käme bereits einer kleinen Vorentscheidung in der Meisterschaft gleich, doch der HWA-Pilot lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. "Ein weiterer Sieg wäre fantastisch", räumte er zwar ein. "Aber wenn es nicht funktioniert, dann will ich wichtige Punkte sammeln." Vor allem geht es darum, beim fünften Lauf einen kühlen Kopf zu bewahren - weit über 30 Grad waren es am Samstag während des Qualifyings. "Es ist hart", sagte Paffett. "Wenn man im Auto sitzt und fährt, ist es nicht so schlimm. Aber in der Garage bekommst du die volle Hitze ab."