Gleich zwei Mal stand eine kleine rote Markierung für zwei junge Audi-Piloten im heutigen Qualifying im Fokus. Edoardo Mortara scheiterte im Q4 an der aufgemalten Streckenbegrenzung in Kurve eins, Adrien Tambay überschritt die Grenzen des Hockenheimrings schon im zweiten Qualifying-Abschnitt.

"Ich bin schon ein wenig enttäuscht, denn heute hatten wir ein Auto, das gut genug für die Pole-Position war", berichtet Mortara gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Ich habe das Auto in der ersten Kurve fast verloren und musste die rote Markierung überfahren, daraufhin haben sie mir meine Zeit gestrichen." Für Mortara ging es damit von Startplatz drei auf vier nach hinten.

Tambay machte bereits etwas früher mit der roten Fläche in der Nordkurve Bekanntschaft. "In meiner letzten Runde habe ich die Markierung berührt und musste den Versuch abbrechen. Das war schade, denn mir hat am Ende nur eine Zehntelsekunde auf Platz 10 gefehlt", ärgerte sich der Franzose nach seinem ersten DTM-Qualifying.

Tambay blickt in Richtung erstes DTM-Rennen, Foto: DTM
Tambay blickt in Richtung erstes DTM-Rennen, Foto: DTM

Für das Rennen bleiben die beiden Nachwuchsfahrer aber optimistisch. "Wir machen bei kalten und warmen Bedingungen eine gute Figur, auch möglicher Regen ist mir egal. Wir haben ein super Auto, das sehr konkurrenzfähig ist. Mit einem guten Start und einer passenden Strategie können wir auf das Podium fahren."

Tambay hat für sein erstes Rennen vor allem ein Ziel: "Ich möchte ins Ziel kommen. Wenn es am Ende sogar für ein paar Punkte reicht, wäre das ein tolles Ergebnis. Ich bin zuversichtlich, denn im Qualifying konnten wir auch die Balance des Autos im Vergleich zum Training verbessern."

Molina fährt nur hinterher

Im Gegensatz zu seinen Kollegen kam Miguel Molina heute gar nicht in Schwung. "Ich habe viele kleine Fehler gemacht. So etwas muss man hier sofort bezahlen, denn das ganze Feld liegt eng beisammen", resümierte der erfolglose Spanier, der noch beim Abschlussrennen 2011 auf dem Podium stand. "Aber wir arbeiten in die richtige Richtung, das gibt mir Hoffnung auf das Rennen - auch wenn es von Startplatz 17 sicher nicht einfach wird. Punkte am Anfang der Saison wären trotzdem klasse, dafür werde ich alles geben."