Und jährlich grüßt das Allgäu. Traditionell versammelt sich die gesamte Audi-Truppe rund drei Monate vor dem Start der neuen DTM-Saison zum Trainingslager und Get together im Allgäu. Auf dem Plan steht unter anderem die Planung für das neue Jahr, Gespräche, Presse-Coaching, Spiele, Kennenlernen und so weiter. Timo Scheider ist am Mittwoch wohl behalten heimgekehrt und hat ein kleines Geheimnis für seine Fans im Gepäck.

"Wieder zurück vom Audi Trainingslager... Danke an Alle für die schöne Woche", schreibt der zweimalige Champion auf seiner Facebook-Seite. "Ich fühle mich wirklich gut und somit hat mein neuer Trainer gleich mal gemeint 'Timo, morgen machen wir dann gleich einen Leistungstest'. In dem Fall muss ich morgen wieder pushen... Bald zeig ich Euch dann mal, wer mich vorbeireitet auf meine 2012 Saison :) !! Es wird sich so einiges ändern..."

Nach einer weiteren unbefriedigenden Saison hat sich Scheider offenbar eine Menge vorgenommen, wenn es am 27. April wieder traditionell am Hockenheimring losgeht, BMW in die Serie zurückkehrt und völlig neue Autos sich in der Startaufstellung breitmachen. Nach dem angekündigten Test mit seinem geheimnisumwobenen neuen Trainer geht es für Scheider gleich weiter. Ab Donnerstag ist der Audi-Star auf der Motorradmesse in Friedrichshafen unterwegs und wird dort wohl einige Runden auf einer Supermoto KTM drehen.

Nicht nur Scheider scheint wieder heil aus dem Allgäu heimgekehrt zu sein. Bislang gab es noch keine Hiobsbotschaften über Verletzungen oder Ähnliches. War da nicht mal was? Rückblende Anfang 2011: Mattias Ekström verletzte sich im Trainingslager beim Volleyballspielen und brach sich die linke Hand. Anschließend verpasste er einige Testfahrten und schaffte es noch gerade rechtzeitig zum Saisonauftakt, wieder fit zu sein.