Bei der 39. Saarland-Rallye geht der Suzuki Rallye Cup vom 11. und 12. September in seine vorletzte Runde. Zwölf Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 146,62 Kilometern. Nach einem überraschendes Endergebnis und den dazugehörigen Tabellenverschiebungen bei der AvD Rallye Baden-Württemberg kommt nun doch wieder Spannung in den Cup. Thomas Leipold hatte mit seiner Beifahrerin Christina Kaufmann den vorletzten Lauf gewonnen und sich wieder eindrucksvoll um den Titelkampf zurückgemeldet.

Nun greifen insgesamt sechs Teams nach dem Pokal und dem für den Gesamtsieger ausgelobten Einsatz im Suzuki Swift Super 1600. Beste Chancen hat allerdings immer noch Manuel Kößler, der mit Beifahrerin Heidrun Haner zwei von vier Suzuki Rallye Cup-Läufen für sich entscheiden konnte und nun mit 29 Punkten die Tabelle anführt.

Beachtliche 21 Punkte hat Verfolger Tim Dämgen (21) auf seinem Konto. Der Hunsrücker konnte bislang zwar nicht mit Siegen, dafür aber mit einer konstanten Leistung an Bord seines Swift Sport punkten. Auf die Unterstützung zahlreicher Fans darf sich der Drittplatzierte und Saarland-Lokalmatador Dominik Port (24) freuen. Nach einem Abflug in WP 8 hatte er die Rallye Baden-Württemberg vorzeitig beenden und sein Auto schwer beschädigt abstellen müssen. Eine Aufbesserung seines Punkte­guthabens in der Heimat käme ihm also mehr als gelegen.

Punktgleich liegen Dominik Port und Thomas Bareuther mit jeweils 20 Punkten noch in bester Schlagdistanz. Ebenso Florian Stix mit 18 Punkten, der aus Termingründen allerdings nicht nach Lebach kommt. Morgenluft hat hingegen Thomas Leipold gerochen. Der Drittplatzierter im Suzuki Rallye Cup 2008 konnte durch einen Sieg im Baden Württemberg seine Platzierung deutlich aufpolieren. Er kann sich mit 16 Punkten zumindest geringe Hoffnungen machen, beim Saisonfinale im Rahmen der ADMV Lausitz Rallye Mitte Oktober, aufs Treppchen zu kommen.

Gesamtwertung Suzuki Rallye Cup 2009

1. Manuel Kößler 29 Punkte
2. Tim Dämgen 21 Punkte
3. Dominik Port 20 Punkte
4. Thomas Bareuther 20Punkte
5. Florian Stix 18 Punkte
6. Thomas Leipold 16 Punkte