Das Zwickauer Rallye Team und seine Sponsoren hatten sich mitten in der DRM- Saison für einen neues Fahrzeug entschieden, da mit dem bisher eingesetzten Skoda Octavia die Erfolge ausblieben.

Der frontgetriebene Honda Civic Type R kommt vom Honda-Tuner J.A.S. aus dem italienischen Arluno und hat jede Menge PS unter der Haube. "Die gilt es erst mal zu beherrschen. Aber es macht Spaß, wenn wir schon beim Lernen schnell sind", so Mirko Tautenhahn. Er macht keinen Hehl daraus, dass er nur ungern abgeschlagen unterwegs ist. "Wir haben nicht soviel Erfahrung wie zum Beispiel ein Carsten Mohe, der schon länger solch ein ähnliches Auto bewegt".

Außerdem ist es eine Premiere für das ganze Team im Saarland. "Wer die Rallye schon mal gefahren ist und die kritischen Ecken kennt, ist im Vorteil. Aber wir sind für Überraschungen gut". Mirko Tautenhahn hat auf jeden Fall den nötigen Ehrgeiz und will die Punkte nach Zwickau holen. "Alles andere bringt uns auch nicht weiter in der Meisterschaft."

"Rechnerisch ist die DRM- Führung in unserer Division noch drin, aber dazu müssen wir den derzeit Führenden Carsten Mohe im Renault Clio hinter uns lassen und dürfen den ebenfalls stark fahrenden Tim Stebani im Opel Corsa OPC nicht aus den Augen verlieren". Mario Weber grinst, wenn man ihn nach den Zielen im Saarland fragt. Im neu erworbenen Honda Civic Type R hat das Robot-Racing-Team schon in der Eifel für einen Achtungserfolg gesorgt, mit einem dritten Platz in ihrer Division. "Da geht noch viel mehr. So etwas hatte ich noch nicht unterm Hintern. Das Auto passt einfach perfekt zu unserem Fahrstil. Es ist kurz, wendig und extrem fix auf den Drehzahlen, die uns schnell machen", erzählt Pilot Mirko Tautenhahn. Der 32-Jährige bewegt seit zehn Jahren Rallye-Autos.