Der Suzuki Rallye Cup 2009 geht in seine zweite Runde. Zur ADAC Hessen Rallye Vogelsberg schlagen die Teilnehmer am 24. und 25. April im Servicepark in Schlitz ihre Zelte auf. Auf 85 Prozent summieren sich die Teerpassagen der neun Wertungs­prüfungen, die auf fünf Rundkursen und vier Start-Ziel-Etappen ausgetragen werden. Die übrigen 15 Prozent der 140 Wertungsprüfungskilometer führen über Schotter und Staub.

Mit besonders viel Szenenapplaus dürfen Lokalmatador Thomas Leipold (22) und seine Beifahrerin Lena-Linda Kaufmann (23) rechnen. Beim Auftaktlauf des Suzuki Rallye Cup im bayrischen Oberland hatte sich das hessische Duo Mitte März den dritten Rang erkämpft. Diesmal könnte ihnen der Heimvorteil zum Sieg verhelfen.

Auf Podiumskurs möchte auch Manuel Kößler (20) gehen. In Bayern hatten er und seine Navigatorin Heidrun Haner (21) die Nase vorn - vor Florian Stix (21), der seinen Swift Sport Rallye-Version mit Karina Hepperle auf Platz zwei manövriert hatte und im Vogelsberg ebenfalls auf eine Aufstockung seines Punktekontos hofft. Ihren Start in die neue Cup-Saison feiern Josef Gröbner (23) und Dominik Port (24), die an der Bayern-Rallye nicht teilnehmen konnten.

Voller Vorfreude blickt der sportliche Leiter von Suzuki Motorsport Deutschland, Niki Schelle, nach Hessen: "Die Punktehatz im Vogelsberg verspricht wieder tolle Motorsport-Action. Im Oberland haben einige unserer Cup-Neulinge schon ihr großes Potenzial gezeigt. In dieser Saison sind selbst unsere 'alten Hasen' vor Überraschungen nicht gefeit."

Im Vogelsberg ist Schelle übrigens in doppelter Mission unterwegs - einerseits als Leiter des Suzuki Rallye Cup, andererseits als Chef des Suzuki Rallye Rookie Teams, für das der Luxemburger Hugo Arellano (21) und seine Copilotin Kendra Stockmar (31) die Deutsche Rallye Meisterschaft (DRM) bestreiten. Bei deren dritter Runde, die rund um Schlitz ausgetragen wird, kämpfen Arellano und Stockmar im Swift Sport Gruppe N um den Sieg in ihrer Klasse.