Die Aufgabenstellung ist klar definiert: Schnell sein, keine Fehler machen, im Ziel ankommen. Die Augen der Zuschauer werden sich am kommenden Wochenende vor allem auf Herman Gassner und Sandro Wallenwein richten.

Das Saisonfinale der DRM hat in diesem Jahr ihren krönenden Abschluss bei der 9. ADMV-Lausitz-Rallye. 6 WRC's und 150 WP-Kilometer mit Superjump, Wasserdurchfahrten, Schotter, Schotter und noch mal Schotter warten auf die 120 Teams aus 15 Nationen. Ein würdiger Rahmen für eine Saison, die zum Ende noch einmal Hochspannung verspricht.

Für Gassner ist das Ziel klar definiert. Er will "ganz klar den Titel. Die Anspannung ist natürlichextrem hoch und man hört wahrscheinlich Geräusche am Auto, die es gar nicht gibt. Ich werde mich bemühen, so zu fahren, dass für mich die Meisterschaft herausspringt", erklärt er im Gespräch mit dem adrivo Motorsport-Magazin.

Sein Sohn, Hermann Gaßner Junior, spekuliert derweil auf die Verbesserung seines momentanen Tabellenplatzes: "Mein Ziel beim Finallauf ist es meinen derzeitigen achten Gesamtrang in der deutschen Meisterschaft zu verbessern. Mit der Vorbereitung bei der Rallye des Cardabelles in Frankreich bin ich für diese Aufgabe auch bestens vorbereitet. Trotzdem wird dies sehr schwierig, da viele Skandinavier und Holländer am Start sind, die uns auch Punkte in der DRM wegnehmen werden. Aber ich freu mich sehr auf den einzigen Schotterlauf in Deutschland, da richtiges Rallye fahren erst auf Schotter beginnt.

Meisterschaftsstand nach 5 von 6 Läufen

1. Gaßner / Schrankl (Mitsubishi): 124 Punkte
2. Wallenwein / Zeitlhofer (Mitsubishi): 107 Punkte
3. Corazza / Bauer (Mitsubishi): 74 Punkte
4. Riedemann / Bobrink (Suzuki): 63 Punkte
5. Kahle / Dr. Schünemann (Porsche): 59 Punkte
6. Zehetmaier / Breuer (Honda): 55 Punkte
6. Herbold / Oschmann (Suzuki): 55 Punkte
8. Gaßner jr. / Wüstenhagen (Mitsubishi): 54 Punkte
9. Robel / Wischura (Honda): 46 Punkte
10. Dobberkau / Gäbler (Porsche): 45 Punkte
10. Wallenwein / Kopzyk (Citroën): 45 Punkte
10. Mysliwietz / Schumacher (Citroën): 45 Punkte