Mit dem hervorragenden sechsten Gesamtrang verwiesen Mohe und Becker dabei viele Teams auf leistungsstärkeren Fahrzeugen auf die Plätze. Zweite in der Division wurden Georg Berlandy / Peter Schaaf (Peugeot 207 RC R3T). Pech dagegen hatte der bislang dominierende 2WD-Pilot Christian Riedemann: Der Sulinger musste seinen Citroën DS3 R3T bereits auf der Freitagsetappe in Führung liegend mit defekter Benzinpumpe abstellen.

"Schade für Christian Riedemann, dass er so früh ausgefallen ist", zollte Carsten Mohe seinem schärfsten Konkurrenten in der 2WD-Wertung Respekt. "Wir hätten ihn gerne auf der Strecke geschlagen. Wir konnten hier schnellere Zeiten als im vergangenen Jahr fahren." Für den 39- jährigen Sachsen bedeutete die Sachsen-Rallye ein Heimspiel: Der Kfz-Meister bereitet seinen 290-PS-Renner im heimischen Crottendorf vor. "In Heimatnähe zu fahren ist natürlich schön", berichtete Mohe.

"In Sachsen gibt es besten Rallye-Fans der Welt." Bereits zum dritten Mal konnte der 19jährige Dominik Dinkel in der "kleinen" Division 5 gewinnen. Er kann sich damit auf die vierte Position in der 2WD-Wertung verbessern. "Als klar war, dass wir in der Division sicher vorne liegen, habe ich das Tempo etwas rausgenommen um nichts mehr zu riskieren. Nach dem Ausfall in Hessen war es wichtig, hier wieder die vollen Divisionspunkte mitzunehmen."

Griebel holt den dritten Diesel-Sieg

In der Diesel-Wertung (Division 6) der DRM gaben in Sachsen zwei Opel-Teams den Ton an. Marijan Griebel (Opel Astra GTC) holte mit Co-Pilot Alexander Rath damit gleichzeitig die Tageswertung im HJS-Dieselmasters. "Es lief alles nach Plan", grinste der Polizeikommissar aus dem Westrich, dem vor allem die Rallyeatmosphäre in Zwickau gut gefiel. "Vor allem der Service mitten in der Stadt und der Stadtrundkurs gefallen mir richtig gut."

Nach einer Nullrunde bei der Hessen-Rallye konnte Griebel in Sachsen den dritten Sieg in derDivision 6 einfahren. Im Duell mit Björn Mohr (Opel Astra GTC) machte er damit wieder Boden gut. Der als Führender nach Sachsen gereiste Mohr ärgerte sich: "Auf der Freitagsetappe haben wir alles falsch gemacht, was möglich war und immer die falsche Reifenwahl getroffen. Daher rührte der Rückstand von einer halben Minute auf Marijan. Aus eigener Kraft war das nicht aufzuholen."

2WD-Wertung DRM: Meisterschaftsstand nach 4 von 7 Läufen
1. Riedemann, Christian (Citroën DS3 R3, Div. 3) 71 Punkte
2. Mohe / Becker (Renault Mégane RS, Div. 3) 53 Punkte
3. Mohr / Becker (Opel Astra GTC, Div. 6) 51 Punkte
4. Dinkel / Heinze (Suzuki Swift Sport, Div. 5) 45 Punkte
Griebel / Rath (Opel Astra GTC, Div. 6) 45 Punkte