Anders als am vergangenen Wochenende konnten Christian Riedemann und Lara Vanneste an diesem Wochenende bei der AvD Sachsen Rallye (11.05.-12.05.2012) keine herausragende Leistung demonstrieren. Auschlaggebend war eine defekte Benzinpumpe, welche dem deutsch-belgischen Duo bereits am Freitagabend einen Strich durch die Rechnung machte. Dabei hatte der vierte Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft rund um Zwickau so gut begonnen.

Bei der Auftaktprüfung fuhr der 24-jährige Sulinger direkt auf die vierte Gesamtplatzierung und führte die Division mit beinahe 30 Sekunden Vorsprung an. Hochmotiviert, nach dem sensationellen Sieg bei der Heimrallye, startete das Team auch in die zweite von vierzehn Wertungsprüfungen. Doch direkt am Start der Prüfung "Neuschönburg" streikte die Pumpe zum ersten Mal, so dass sie über fünfzehn Sekunden einbüßten. Jenes Problem wiederholte sich auch zu Beginn und im Verlauf der folgenden Prüfung. In der Hoffnung die defekte Benzinpumpe reparieren zu können und mithilfe der Superally Regelung am zweiten Tag der Rallye einen Restart vorzunehmen, brachten die Youngster am Ende der ersten Schleife den Citroen DS3 R3T in den Service. Jedoch wurde schnell klar, dass die ADAC Stiftung Sport geförderten Fahrer frühzeitig die Rallye beenden müssen.

"Wir hatten uns sehr auf die anspruchsvollen Asphaltstrecken der Sachsen-Rallye gefreut. Eine gute Gelegenheit weitere wichtige Punkte zur Meisterschaft zu sammeln. Doch leider kam uns die defekte Benzinpumpe dazwischen. Um Folgeschäden an den Einspritzdüsen oder dem Motor zu verhindern, haben wir keine Weiterfahrt riskiert. Glücklicherweise ist es möglich, einen der Läufe zur Meisterschaft zu streichen, so dass wir diese Option auf diese Rallye anwenden werden.", erklärt Riedemann.

Nach den ersten vier Läufen zur Deutschen Rallye Meisterschaft folgt eine lange Sommerpause, welche erst Ende August beim WM-Lauf in Trier beendet wird. Nichtsdestotrotz möchte das Team versuchen, bereits im Vorfeld eine weitere Rallye zu bestreiten.