Das Motto der Gemeinschaftsveranstaltung der Motorsportfreunde Idstedt und des Automobilclub Schleswig bekam nun eine weitere, für die Veranstalter sehr angenehme Bedeutung. Nicht nur geographisch, auch in der Bewertung der Läufe zur Deutschen Rallye-Meisterschaft durch den DMSB (Deutscher Motorsport-Bund) liegen die 'Wikinger' in Deutschland nach Abschluss der Saison 2011 ganz oben bzw. vorne.

 Rallyeleiter Jürgen Krabbenhöft erhielt einen Riesenpokal., Foto: RB Hahn
Rallyeleiter Jürgen Krabbenhöft erhielt einen Riesenpokal., Foto: RB Hahn

Doch nicht nur aus Frankfurt, auch aus Dänemark gab es kürzlich frohe Kunde. Die ADAC Wikinger Rallye zählte im März des Jahres bekanntlich auch zur Dänischen Rallye-Meisterschaft. Die dänischen Piloten, die an allen Läufen ihres Championates teilgenommen hatten, wählten die ADAC Wikinger Rallye in der DRC zur "Rallye des Jahres 2011"! Aus den Händen des dänischen Promotors Karl Åge Jensen erhielt Rallyeleiter Jürgen Krabbenhöft einen Riesenpokal. Sichtlich überrascht und hocherfreut dankte der "Chef-Wikinger" für diese Würdigung.

Für die Macher der Wikinger Rallye sind diese Auszeichnungen zu Beginn der heißen Phase der Vorbereitungen für die kommende ADAC Wikinger Rallye vom 22. bis 24. März 2012 ein zusätzlicher Ansporn. "Bei einer solchen Großveranstaltung hat der alte Spruch nach der Rallye ist vor der Rallye eine reale Bedeutung", erklärt Organisationsleiter Rainer Haulsen (Schleswig).

"Schon seit Beginn des Sommers arbeiten wir intensiv an dem Konzept für 2012. Wir wollen für Fahrer und Fans die bekannten Standards halten und durch das Umsetzten der Anregungen aus dem Teilnehmerkreis die Attraktivität weiter anheben. Die Gespräche mit den betroffenen Gemeinden der von uns geplanten Streckenführung sind sehr positiv verlaufen, so dass wir erneut eine anspruchsvolle Rallye bieten können."

Vor der Rallye ist nach der Rallye, Foto: RB Hahn
Vor der Rallye ist nach der Rallye, Foto: RB Hahn

Die 'Wikinger' haben es geschafft: Zum vierten Mal zählt die Rallye zur DRM und zum vierten Mal hintereinander wird es eine komplett neue Streckenführung in Angeln, dem "hügeligen Land", geben. Dreh- und Angelpunkt bleibt der zum Service-Zentrum umfunktionierte Marktplatz inmitten von Süderbrarup. Zudem wird ein neuer Zuschauer-Rundkurs in der Mittelpunktgemeinde für die zahlreichen Fans zusätzliche Spannung bringen.

Die Prädikate zur Deutschen und Dänischen Meisterschaft, zum HJS Diesel Masters und dem Norddeutschen ADAC Rallye Cup garantieren schon jetzt ein internationales Starterfeld der Spitzenklasse. Rallyeleiter Jürgen 'Krabbi' Krabbenhöft (Neuberend) lädt bereits jetzt zur erneuten Teilnahme an der ADAC Wikinger Rallye 2012 ein: "Auf zu den Wikingern, in Deutschland ganz oben!"