Noch am letzten Wochenende wurde in Sulingen die Jahresabschlussparty vom Team Riedemann Motorsport mit Freunden und Helfern gefeiert. Nun wird der Fokus schon wieder auf die neue Saison gerichtet.

Christian Riedemann berichtet über den Stand der Dinge: "Unsere Planungen für die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren. Nach unserem dritten Platz in der Fiesta Sport Trophy International in diesem Jahr haben wir uns für die kommende Saison die Teilnahme an der WRC Akademie als Ziel gesteckt. Das ist die Nachfolgerserie der Junior WM und wird bei sechs Läufen im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaft ausgetragen. Gefahren wird auf einheitlichen Ford Fiesta R2s, die ausschließlich von M-Sport betreut werden. Insgesamt werden 24 Startplätze an junge Nachwuchstalente bis zum Alter von 25 Jahren zu vergeben."

Zu den Chancen einen Startplatz zu bekommen sagt Riedemann: "Das Interesse ist dementsprechend groß, jedoch müssen die Bewerber die Unterstützung ihres jeweiligen Landesverbands besitzen. Diese Zusage habe ich, daher stehen die Chancen den Startplatz für Deutschland zu bekommen, äußerst gut.

Als etwas problematischer stellt sich allerdings die Deckung der erforderlichen Kosten von 135.000 Euro heraus. Zwar sind wir finanziell noch nicht ganz abgesichert, aber dennoch sind wir zuversichtlich rechtzeitig weitere Sponsoren zu finden. Immerhin winken dem Gewinner 500.000 Euro Prämie."

Neues auch auf der Beifahrerseite von Christian Riedemann. Den Platz wird in Zukunft Michael Wenzel einnehmen. Der 34-Jährige ist seit 1992 im Rallyesport aktiv und hat zahlreiche Erfahrungen auf internationalem Ebene, unter anderem an den Seiten von Uwe Nittel, Niki Schelle, Markus Fahrner.

Die Bewerbungen für die WRC Akademie laufen in den nächsten Tagen an und nun heißt es Daumendrücken und hoffen.