Die zehnte Etappe der Rally Dakar 2015 wurde von Nasser Al-Attiyah vom Start weg dominiert. Der MINI-Pilot aus Katar kontrollierte die gesamte Wertungsprüfung. Mit seinem vierten Tagessieg baute Al-Attiyah seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 28:22 Minuten vor Giniel de Villiers aus, der als Fünfter das Ziel erreichte.

10. Etappe: Calama - Salta

(Verbindung: 385 km, Prüfung: 358 km, Verbindung 116 km)

Die zehnte Wertungsprüfung führte die verbliebenen Teilnehmer der Autokategorie erneut über die Anden. Über den Paso de Jama, dem "Dach der Dakar" auf 4.826 Meter über Normalnull, ging es von Chile wieder nach Argentinien. Nach einer 385 Kilometer langen Verbindung erfolgte der Start zur Wertungsprüfung über 358 Kilometer. Das Profil der Etappe lag dauerhaft über 3.400 Meter mit einem Hochplateau oberhalb von 4.000 Höhenmetern. Zur Abwechslung gab es noch eine Highspeed-Passage Richtung Ziel. Bis zum Biwak in Salta waren es dann noch weitere 116 Kilometer.

Terranova kämpfte vergeblich um den Tagessieg, Foto: Monster Energy Rally Raid Team
Terranova kämpfte vergeblich um den Tagessieg, Foto: Monster Energy Rally Raid Team

Vier MINI vor vier Toyota

Der Streckenverlauf war von den Organisatoren kurzfristig verändert worden. Die Autos folgten der Route der Motorräder und mussten somit 371 statt 358 Kilometer zurücklegen.

Die zehnte Etappe der Rallye Dakar 2015 nahmen nur noch 75 von 137 gemeldeten Teilnehmern in Angriff. Der entthronte Titelverteidiger Nani Roma ging nach seinem gestrigen Tagessieg als erster Fahrer auf die Zeitenjagd. Nach etwas über 24 Minuten war der erste Kontrollpunkt erreicht. Mit den zeitgleichen Orlando Terranova und Al-Attiyah sowie Krzysztof Holowczyc übernahmen gleich drei MINI-Fahrer die Führung.

Am zweiten Waypoint gab es mit Roma einen neuen Dritten und damit langen vier X-raid-MINI vor zwei Toyota Hilux mit Bernhard Ten Brinke und de Villiers. Bis zum vierten Messpunkt änderte sich auf den ersten sechs Plätzen nichts an der Reihenfolge. Durch Leeroy Poulter und Yazeed Al Rajhi verfolgten jetzt vier Toyota-Piloten das MINI-Quartett.

Roma erneut vom Pech vefolgt, Foto: X-raid
Roma erneut vom Pech vefolgt, Foto: X-raid

Roma überschlägt sich mehrfach

Bei Kilometer 193 überschlug sich Roma mit seinem MINI mehrfach. Roma und sein Co-Pilot Michel Perin blieben unverletzt. Nach 220 Kilometern führte Al-Attiyah weiterhin mit 1:38 Minuten Vorsprung vor Terranova. Ten Brinke übernahm den dritten Rang vor Holowczyc und Al Rajhi. Am siebten Kontrollpunkt hatte der Gesamtführende Al-Attiyah seinen Vorsprung auf 2:04 Minuten ausgebaut.

Auf steinigem Untergrund konnte der Argentinier Terranova den Abstand zum Teamkollegen aus Katar anschließend um 40 Sekunden verringern. Auch Al Rajah holte auf und übernahm den dritten Platz mit 3:03 Minuten Rückstand auf den Leader. De Villiers lag weitere 30 Sekunden zurück, konnte aber den Ten Brinke auf Rag fünf verdrängen.

Al-Attiyah kontrollierte das Rennen, Foto: Red Bull
Al-Attiyah kontrollierte das Rennen, Foto: Red Bull

Al-Attiyah war nicht zu schlagen

Nach 3:49:59 Stunden hatte Al-Attiyah die Prüfung über 358 Kilometer als Tagesbester gemeistert. Mit seinem vierten Etappensieg baute der MINI-Pilot seine Führung im Gesamtklassement weiter aus. Terranova wurde mit einem Rückstand von 1:35 Minuten Zweiter vor Al Rajhi mit insgesamt 3:39 Minuten Abstand zum Tagessieger. Poulter konnte sich mit den vierten Rang über seine zweite Top-10-Platzierung in diesem Jahr freuen. Nach dem ersten Kontrollpunkt hatte der Südafrikaner noch an zehnter Stelle gelegen. Der Fünfte de Villiers verlor weitere 4:24 Minuten auf Al-Attiyah.

Ten Brinke ging im letzten Drittel etwas die Puste aus und belegte zum vierten Mal den sechsten Rang. Siebter wurde Holowczyc vor Emiliano Spataro im Renault, Stephane Peterhansel im Peugeot und Carlos Sousa im Mitsubishi.

Ergebnis: 10. Etappe Autos (Top 10)

1. Al-Attiyah/Baumel (MINI) 03:49:59 Stunden
2. Terranova/Graue (MINI) + 00:01:35
3. Al Rajhi/Gottschalk (TOYOTA) + 00:03:39
4. Poulter/von Howie (TOYOTA) + 00:04:06
5. De Villiers/von Zitzewitz (TOYOTA) + 00:04:24
6. Ten Brinke/Colsoul (TOYOTA) + 00:05:21
7. Holowczyc/Panseri (MINI) + 00:06:01
8. Spataro/Lozada (RENAULT) + 00:07:19
9. Peterhansel/Cottret (PEUGEOT) + 00:07:23
10. Sousa/Fiuza (MITSUBISHI) + 00:08:18

Gesamtwertung: Autos 10/13 (Top 10)

1. Al-Attiyah/Baumel (MINI) 35:19:37 Stunden (Strafzeit: 00:02:00)
2. De Villiers/von Zitzewitz (TOYOTA) + 00:28:22
3. Al Rajhi/Gottschalk (TOYOTA) + 00:43:08
4. Holowczyc/Panseri (MINI) + 01:23:42
5. Van Loon/Rosegaar (MINI) + 02:51:13 (Strafzeit: 00:40:00
6. Lavieille/Maimon (TOYOTA) + 03:01:41
7. Vasilyev/Zhiltsow (MINI) + 03:12:10
8. Ten Brinke/Colsoul (TOYOTA) + 03:39:28
9. Sousa/Fiuza (MITSUBISHI) + 03:41:53 (Strafzeit: 00:40:00)
10. Rakhimbayev/Nikolaev (MINI) + 03:59:17 (Strafzeit: 00:00:30)