Am elften Tag der Rallye-Dakar 2015 verlässt die Dakar Chile und kehrt nach Argentinien zurück, wo die Dakar auch sein Ende finden wird. Auf dem Weg geht es ein weiteres Mal über die Anden, wo die Piloten auf über 4000 Metern Höhe um Minuten und Sekunden kämpfen.

Die Route der zehnten Etappe der Autos, Foto: Dakar
Die Route der zehnten Etappe der Autos, Foto: Dakar

Zu Beginn der zehnten Etappe müssen die Fahrer 385km Transferstrecke absolvieren, bevor die Wertungsprüfung überhaupt beginnt. Dann geht es auf 3650 Höhenmetern um die Zeit. Nahezu ununterbrochen geht es dann bis auf über 4400 Meter hoch, bevor die Piloten dem Meeresspiegel wieder näherkommen. Nah kommen sie dem Meer in Etappe zehn nie wirklich, denn selbst der tiefste Punkt liegt auf über 3400 Metern Höhe.

Die Route der zehnten Etappe der Motorräder, Foto: Dakar
Die Route der zehnten Etappe der Motorräder, Foto: Dakar

Die Route verläuft größtenteils gleich, doch gegen Ende teilen sich die Wege. Die Autos und Trucks fahren nach Salta. Motorräder und Quads werden ihr Nachtlager in Cachi, keine 70km entfernt aufschlagen.

Das Höhenprofil der zehnten Etappe der Motorräder, Foto: Dakar
Das Höhenprofil der zehnten Etappe der Motorräder, Foto: Dakar

Das Terrain bei dieser Höhenetappe ist zu Beginn von normalem Erdboden gepräft, doch kurz nach der Halbzeit wird es interessanter. Erst geht es auf steinigen Untergrund, bevor die Piloten sich gut 20km über Sand kämpfen müssen. Nach einem kurzen Asphaltstück geht es wieder auf steinigen Boden, der nur für die letzten Kilometer wieder Erdboden weicht.

10. Etappe: Calama - Salta

14. JanuarAutoMotoTruck
Verbindung501 km520 km501 km
Prüfung358 km371 km358 km
Gesamt859 km891 km859 km