Dakar

Rallye Dakar 2020: Tragischer Todesfall an Tag sieben

Traurige Nachrichten von der Rallye Dakar: Hero-Pilot Paulo Goncalves verlor auf der siebten Etappe der Rallye sein Leben.
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

Motorsport-Magazin.com - Schreckliche Nachrichten von der Rallye Dakar: Auf der siebten Etappe des Rallye-Klassikers verlor mit Paulo Goncalves einer der Zweirad-Starter sein Leben.

Goncalves war auf der siebten Wertungsprüfung der Dakar nach 276 Kilometern schwer gestürzt. Die Organisatoren vermeldeten, dass sie um 10:08 Uhr saudi-arabischer Ortszeit ein Notsignal erhielten und daraufhin sofort einen Helikopter mit medizinischen Personal entsandten.

Dieser erreichte die Unfallstelle um 10:16 Uhr Ortszeit. Die Hilfskräfte fanden Goncalves an der Unfallstelle, bewusstlos nach einem Herzstillstand. Es wurden sofort Reanimationsmaßnahmen durchgeführt und Goncalves schließlich mit dem Helikopter ins Layla-Krankenhaus gebracht. Dort konnten die Ärzte schweren Herzens nur noch den Tod des Portugiesen feststellen.

Goncalves war 40 Jahre alt und bestritt in diesem Jahr seine 13. Dakar. Sein Debüt feierte der Portugiese im Jahr 2006. Viermal schaffte er es unter die Top-10, 2015 wurde er nach beeindruckenden Leistungen sogar Zweiter hinter Marc Coma. Goncalves gewann darüber hinaus im Jahr 2013 die Cross Country Rally Weltmeisterschaft.

In der diesjährigen Dakar lag er in der Gesamtwertung auf Platz 46.

Motorsport-Magazin.com spricht der Familie und den Freunden von Paulo Goncalves sowie seinem Team das tiefste Mitgefühl aus.

Update: Besonderen Einsatz zeigten auch Goncalves' Konkurrenten Kevin Benavides und Toby Price. Die beiden Piloten hielten an der Unfallstelle und versuchten noch, dem Portugiesen zu helfen. Dafür gab Benavides sogar seine Führungsposition in der laufenden Etappe auf. Leider konnte auch ihr Einsatz nichts ändern, jedoch rechneten die Offiziellen Benavides und Price die Zeit, die sie darauf verwendeten, Goncalves zu helfen, am Ende der Etappe ab. Benavides erreichte damit sogar den Tagessieg.


Weitere Inhalte:
Motorsport Tickets
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video