Die Route der Dakar 2014, Foto: Dakar
Die Route der Dakar 2014, Foto: Dakar

Der Name "Valparaiso" nimmt Reisende, die wünderschöne Buchten lieben, sofort gefangen. Neben dem visuellen Spektakel bildet er für alle Piloten den Höhepunkt aller Anstrengungen für die Vorbereitungen und Verpflichtungen, um an diesem Rennen teilzunehmen. Die mutigsten, glücklichsten und entschlossensten Teilnehmer werden am 18. Januar in diesem "Juwel des Pazifiks" eintreffen. Zuvor veranstalteten die Organisatoren eine Präsentation für die Medien und die chilenischen Teilnehmer an der Muelle Baron Strandpromenade, der der Staatssekretär für Sport Gabriel Ruiz Tagle und der Bürgermeister der Stadt beiwohnten.

Neben dem tollen Podium, das auf dem Plaza Sotomayor aufgestellt wird, präsentierte Etienne Lavigne auch die Namen der fünf chilenischen Biwaks. Das auffälligste ist El Salvador, in 2,300 Meter Höhe, das zum ersten Mal von der Rallye besucht wird. "Unsere Absicht ist es, die Piloten mit neuen Strecken und Dünenkämmen zu überraschen", erklärt der Direktor des Events, "und die geographische Lage von El Salvador erlaubt es uns, einige neue Abschnitte einzubauen. Grundsätzlich wird die Ankunft in Valparaiso für uns alle sehr spannend, einer Stadt, die uns mit ihrer Schönheit und ihrem Character eingenommen hat."

Die sechs chilenischen Stationen der Dakar 2014

13. Januar: Salta (ARG) - Calama
14. Januar: Calama - Iquique
15. Januar: Iquique - Antofagasta
16. Januar: Antofagasta - El Salvador
17. Januar: El Salvador - La Serena
18. Januar: La Serena - Valparaiso