Nachdem die IDM-Ambitionen von KTM schon seit längerer Zeit ein offenes Geheimnis waren, hat der österreichische Hersteller am Freitag nun auch offiziell bekannt gegeben, dass man 2009 mit der 1190 RC8 R in der IDM Superbike an den Start gehen wird. Als Fahrer der Zweizylinder-Maschine werden Stefan Nebel und Didier Van Keymeulen für KTM am Gasgriff drehen. Nebel hat in der IDM Superbike bereits zwei Mal den Titel geholt (2003 und 2005), Van Keymuelen holte 2005 in der FIM Superstock 1000 Weltmeisterschaft die Krone.

Teamleiter der IDM-Mannschaft wird Konrad Hefele, der bereits mehr als 20 Jahre im Renngeschäft unterwegs ist. Der Bayer meinte: "Ich bin überzeugt, dass wir mit der RC8 R und unserem kleinen aber hoch motivierten Team in der hochklassigen IDM durchaus gut abschneiden können. Auch wenn in den kommenden fünf Monaten noch viel Arbeit vor uns liegt, blicken wir bereits voller Enthusiasmus und Aufregung auf das erste Rennen der Saison."

Neben dem Rennprojekt wird KTM die Entwicklung der RC8 R auch mit einem eigenen Test-Team vorantreiben. Ziel ist es, die Maschine innerhalb des IDM-Reglements noch weiter voranzubringen.