Sam Lowes durfte sich unter der spanischen Sonne im Motorland Aragon schließlich als Sieger feiern lassen. Fabien Foret sicherte sich Rang zwei vor Sheridan Morais, der es zum ersten Mal auf das Treppchen schaffte. Broc Parkes wurde Vierter. Kenan Sofuoglu wurde auf dem zweiten Rang liegend für ein hartes Überholmanöver an Foret um drei Plätze nach hinten verbannt und damit nur Fünfter.

Schon beim Start gab es einen heftigen Zusammenprall von Yves Polzer und Matthew Scholtz wodurch das Rennen noch in der ersten Runde abgebrochen wurde. Scholtz konnte mit Gehirnerschütterung nicht wieder starten, Polzer war während des zweiten Rennstarts mit einer kleineren Verletzung an der Hand im Medical Center. Währenddessen kam Sheridan Morais beim Neustart am besten weg. Pole-Setter Jules Cluzel klemmte sich direkt an sein Hinterrad, Kenan Sofuoglu nahm Cluzel ins Kawasaki-Sandwich.

Cluzel fuhr noch zum Ende der ersten Runde an Morais vorbei und übernahm die Führung, auch Sofuoglu passiert seinen Marken-Kollegen. Fabien Foret lag nach der ersten Runde auf der vierten Position vor Vittoriano Iannuzzo. Wenige Kurven später übernahm Sofuoglu die Spitze vor Cluzel. Im harten Kampf um den Sieg rutschte Cluzel in der dritten Runde weg. Sofuoglu geriet schon kurze Zeit später aber von Foret unter Druck, auch Morais hatte den Sieg noch nicht abgeschrieben, während sich Broc Parkes bis auf den vierten Rang vorgearbeitet hatte.

Foret kam beim Versuch Sofuoglu zu überholen von der Strecke ab und musste sich auf Rang vier, hinter Parkes und vor Sam Lowes, wieder einordnen. Balazs Nemeth und Pawel Szkopek stürzten zur Rennmitte. Andrea Antonelli rutschte nur wenige Kurven später übers Vorderrad weg. Sofuoglu konnte seine Führung derweilen an der Spitze halten, hinter ihm kämpften Lowes, Morais und Foret um Rang zwei, auch Parkes hängte sich an die Kampfgruppe heran.

Vladimir Leonov musste sein Comeback-Rennen nach der schweren Verletzung frühzeitig beenden. Eduard Blokhin stürzte. Gegen Rennende konnte Lowes Sofuoglu an der Spitze ablösen. Foret wurde beim Versuch Sofuoglu zu überholen, mit einem harten Manöver und Kopfzeichen vom türkischen Piloten abgedrängt, wofür Sofuoglu bestraft wurde. Der Kawasaki-Pilot sollte sich drei Runden vor Rennende drei Positionen zurückfallen lassen, wozu er normalerweise aber drei Runden Zeit hat.

Sofuoglu fuhr weiter an der Spitze und überquerte als Erster die Ziellinie. Durch seine Strafe hatte aber Lowes das Rennen gewonnen. Foret durfte den zweiten Platz feiern, Morais kletterte als Dritter aufs Podium. Parkes wurde Vierter, da Sofuoglu sogar bis auf Rang fünf zurückversetzt wurde. Ronan Quarmby wurde Sechster vor Iannuzzo und Jed Metcher. Gabor Talmacsi fuhr auf seiner Honda den neunten Rang ein. Joshua Day komplettierte die Top-10.

Sofuoglu führt die Meisterschaft noch immer an. Allerdings liegt ihm nun Lowes mit nur 16 Zählern Rückstand auf den Fersen. Cluzel fällt auf Platz drei vor Foret und Parkes zurück.