Bittere Pille für Chaz Davies: Der britische Yamaha-Pilot konnte am Wochenende seinen Matchball im Kampf um die Supersport-Weltmeisterschaft nicht verwandeln. Ein Motorschaden nahm den Yamaha YZF-R6-Piloten frühzeitig aus dem Rennen. "Im Moment bin ich ziemlich down", sagte er nach dem Rennen.

Eigentlich wollte Davies in Italien alles klar machen. "Ich habe davon geträumt, hier die Meisterschaft zu gewinnen, auf der Strecke, wo ich vor zwei Jahren im ParkinGO-Team debütiert habe", sagte er. "Stattdessen ist etwas passiert, was ich nicht erwartet habe."

Davies' Vorsprung ist damit auf 35 Zähler geschmolzen, denn Konkurrent Fabien Foret gewann das Rennen. Allerdings stehen nur noch zwei Läufe aus und so könnte Davies schon kommendes Wochenende wieder alles klar machen. "Ich darf jetzt nicht die Konzentration verlieren, ich habe nächste Woche in Magny Cours die nächste Chance", schloss er ab.