Es war ein fast perfektes Wochenende für das Team Zakspeed beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters. Bereits in beiden Qualifying-Sessions am Freitag zeigten Luca Ludwig (Bornheim) und Sebastian Asch (Ammerbuch-Altingen), was sie mit dem Zakspeed-Mercedes-Benz SLS AMG GT3 auf der Strecke in der Magdeburger Börde ausrichten können.

Mit dem dritten und vierten Startplatz legten beide Fahrer für die Rennen am Samstag und Sonntag eine wichtige Basis. "Das war enorm wichtig, da man in Oschersleben nur schwer überholen kann", so Luca Ludwig nach dem Wochenende. Beim Start zum ersten Rennen am Samstagmittag machte Asch direkt zwei Plätze gut. Ludwig verteidigte sehenswert den zweiten Platz zum Rennende. Der zweite Platz im ersten Rennen war ein hart erkämpfter Erfolg für das Team Zakspeed.

Weitere Verbesserungen angepeilt

Wie konstant Ludwig/Asch in Oschersleben waren, zeigte das Ergebnis von Lauf zwei. Erneut beendeten Ludwig und Asch das Rennen auf dem zweiten Gesamtrang. "Insgesamt war es für uns ein gutes Wochenende. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zweimal auf das Podium gefahren sind. Trotzdem wissen wir, wo wir uns weiter verbessern können. Ich freue mich schon auf die nächsten Rennen", so Ludwig.

Auch Teamchef Peter Zakowski war nach dem Wochenende sichtlich zufrieden. "Beide Fahrer haben eine gute Leistung gezeigt und über das ganze Wochenende hatten wir keine technischen Probleme. In Oschersleben haben wir viel erreicht."Nach dem starken Saisonstart liegen Ludwig, Asch und das Team Zakspeed jeweils auf dem zweiten Platz der Team- und der Fahrerwertung.

Quelle: Team