Die Erfolgsserie von Remo Lips im ADAC GT Masters setzt sich fort: Nachdem Lips zuletzt am Red Bull Ring in seiner von Callaway Competition und Toni Seiler Racing eingesetzten Corvette Z06.R GT3 mit Lennart Marioneck den ersten Sieg in der Gentlemen-Klasse holte, folgte auf dem Lausitzring nun Sieg Nr. 2. Auf der Rennstrecke zwischen Berlin und Dresden gewann der 31-Jährige die Klassenwertung im ersten Lauf und belegte Rang drei im zweiten Rennen.

Im ersten Rennen am Samstag lagen zu Beginn die beiden gelben Corvette von Toni Seiler Racing mit Seiler vor Lips an der Spitze der Gentlemen-Wertung. Als Seiler nach vier Runden nach einem Problem mit dem Gaspedal leicht von der Strecke rutschte, übernahm Lips die Spitze. Nach dem Fahrerwechsel verteidigte Marioneck die Führung in der Klasse und stellte den Sieg für Lips sicher.

"Ich konnte mich schon in der Startrunde direkt hinter Toni Seiler setzen", sagte Lips nach dem Rennen. "Als Toni dann wenig später etwas Probleme hatte, konnte ich die Führung in der Gentlemen-Klasse übernehmen. Ich habe mich dann aus allen Zweikämpfen rausgehalten, die Corvette hatte einen sehr guten Speed. Lennart hat den Klassensieg dann gut ins Ziel gebracht."

Im zweiten Lauf am Sonntag setzte der Franzose Mike Parisy in der ersten Rennhälfte die Corvette von Toni Seiler gut in Szene und fuhr bis auf Gesamtrang drei nach vorn. Doch es sollte trotz starker Leistung im Training nicht das Wochenende von Toni Seiler werden. Eine Durchfahrtsstrafe, nachdem beim Boxenstopp mehr Mechaniker als erlaubt an der Corvette arbeiteten, nahm Seiler die Chance auf ein gutes Ergebnis. Als dann auch noch die Rennleitung einen Fehler machte und die Boxenampel nach dem Absolvieren der Strafe entgegen dem Reglement auf Rot stellte, verlor Seiler weitere wertvolle Sekunden und damit jegliche Chance.

Nach dem Sieg im Rennen am Samstag fuhren Lips und Marioneck im Lauf am Sonntag auf den dritten Rang. Zwei Safety-Car-Phasen in der Schlussphase nahmen dabei Lips die Chance, die beiden in der Gentlemen-Klasse führenden Porsche-Piloten noch anzugreifen. Lips fuhr nach dem 60-minütigen Rennen mit nur 2,5 Sekunden Rückstand auf den Zweitplatzierten über die Ziellinie. Seiler wurde noch als Vierter in der Gentlemen-Klasse gewertet.

Mit den beiden guten Ergebnissen auf dem Lausitzring hat Lips in der Tabelle weiter Punkte auf die Führenden gutgemacht. Vier Rennen vor dem Saisonende liegt der Corvette-Pilot mit 31 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer auf Rang drei der Gentleman-Tabelle.