Der Kalender für die Formel-1-Saison 2015

Datum Grand Prix Ort
15. MärzAustralien GPMelbourne
29. MärzMalaysia GPSepang
12. AprilChina GPShanghai
19. AprilBahrain GPSakhir
10. MaiSpanien GPBarcelona
24. MaiMonaco GPMonte Carlo
7. JuniKanada GPMontreal
21. JuniÖsterreich GPSpielberg
5. JuliGroßbritannien GPSilverstone
26. JuliUngarn GPBudapest
23. AugustBelgien GPSpa-Francorchamps
6. SeptemberItalien GPMonza
20. SeptemberSingapur GPMarina Bay
27. SeptemberJapan GPSuzuka
11. OktoberRussland GPSochi
25. OktoberUSA GPAustin
1. NovemberMexiko GPMexico City
15. NovemberBrasilien GPSao Paulo
29. NovemberAbu Dhabi GPYas Marina

Testfahrten

1. Februar - 4. Februar: Jerez de la Frontera
19. Februar - 22. Februar: Barcelona
26. Februar - 1. März: Barcelona

12. und 13. Mai: Barcelona
23. und 24. Juni: Spielberg
1. Dezember: Abu Dhabi (Reifen)

Kalender-Ticker

Freitag, 30.10.2015: Pirelli testet am 01.12.2015, direkt im Anschluss an das Saisonfinale in Abu Dhabi, den neuen Ultrasoft-Reifen. Von den Teams wird mindestens ein Stammfahrer verlangt, um aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen. Die neue Komponente wird bewusst nicht sonderlich widerstandsfähig sein, um mehr Rennaction zu verursachen. Die Stadtkurse in Monaco und Singapur gelten als mögliche Einsatzorte.

Donnerstag, 27.08.2015: Es gibt wieder ein Update zum Mexiko GP: Die erste Asphaltschicht des modernisierten Autodromo Hermanos Rodriguez liegt. In den nächsten drei Wochen sollen die letzten beiden Schichten folgen, sodass der Homologierung für die Formel 1 nichts mehr im Wege steht. Federico Gonzalez, Direktor des Rennpromotors CIE, ist zuversichtlich dass die restlichen Arbeiten noch innerhalb des Zeitplans erledgit werden können.

Donnerstag, 16.07.2015: Bereits nach der Absage des Red Bull Air Race, das in Sotschi ausgetragen werden sollte, tauchten erste Fragezeichen hinter dem Russland GP auf. Denn damals gaben neben organisatorischen auch finanzielle Probleme den Ausschlag. Nun berichten russische Medien, dass die Gelder für das Rennen tatsächlich knapp sind. Die Region Krasnodar hoffe auf einen 4-Milliarden-Rubel-Kredit aus Moskau, da alle vorhandenen Mittel für Schulen, Krankenhäuser und ähnliches verwendet werden müssen. "Wenn es keinen Kredit gibt, wird es keine Formel 1 geben", betonte der Interimsgouverneur von Krasnodar, Weniamin Kondratjew.

Mittwoch, 15.07.2015: Im November 2015 wird der Große Preis von Mexiko in den Rennkalender der Formel 1 zurückkehren. Die Renovierungsarbeiten im Autodromo Hermanos Rodriguez sollen bereits jetzt zwischen 75 und 90 Prozent abgeschlossen sein. Deshalb äußerte sich FIA-Renndirektor Charlie Whiting höchst zufrieden. "Ich bin von dem Fortschritt und der Qualität der Arbeit im Allgemeinen beeindruckt. Vor einem knappen Monat war ich vor Ort. Der Fortschritt ist beträchtlich." So ist Whiting zuversichtlich, dass am 1. November alles für das Comeback der Formel 1 in Mexiko bereit sein wird.

Die Strecke führt unter anderem durch ein Baseball-Stadion, Foto: Mexican GP
Die Strecke führt unter anderem durch ein Baseball-Stadion, Foto: Mexican GP

Donnerstag, 28.05.2015: Die Formel 1 hat für Barcelona zukünftig keine Priorität. Zwar wurde der Vertrag zwischen der Formel 1 und dem Circuit de Catalunya kürzlich bis inklsuive 2019 verlängert, dafür könnte aber der Geldhahn zugedreht werden. Laut spanischen Medien pumpte die Stadt Barcelona zuletzt jährlich 4 Millionen Euro in das F1-Rennen. Jetzt wurde mit Ada Colau eine neue Bürgermeisterin gewählt. Sie sagte: "Bezüglich dessen, was in Barcelona passiert, hat die Formel 1 keine Priorität."

Freitag, 20.03.2015: Nach seiner Tagung in Genf veröffentlicht der World Motor Sport Council einen neuen Kalender für die Saison 2015. Nicht mehr dabei ist der Deutschland GP. Damit ist das Aus offiziell. In einem Verweis heißt es: Der Deutschland Grand Prix wurde zurückgezogen, da der offizielle Rechteinhaber und der Promoter keine Einigung erzielt haben.

Donnerstag, 19.03.2015: Nach dem Hockenheimring teilte nun auch der Nürburgring mit, dass es nicht gelungen ist, mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone einen Vertrag über den Deutschland GP abzuschließen. "Aus zeitlichen, organisatorischen und wirtschaftlichen Gründen" würde es keinen Sinn mehr machen, das Rennen auszutragen, sagte Ring-Sprecher Pietro Nuvoloni gegenüber dem SID. Kommt es nicht doch noch zu einer überraschenden Einigung mit einer der beiden Rennstrecken, findet zum ersten Mal seit 1960 kein Großer Preis von Deutschland statt. Die Saison würde damit nur 19 Rennen umfassen, da kein Ersatz vorgesehen ist.

Dienstag, 17.03.2015: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Formel 1 2015 in Deutschland gastiert, sinkt immer weiter. In Hockenheim hat man die Hoffnung auf die Austragung des Rennens jedenfalls aufgegeben. "Wir haben keine Hoffnung mehr, dass die Formel 1 hier stattfindet", sagte der Geschäftsführer des Hockenheimrings, Georg Seiler, gegenüber Bild. "Der Zeitpunkt ist abgelaufen, um hier ein Rennen zu veranstalten." Als letzter Rettungsanker bleibt nun der Nürburgring, doch angesichts der finanziellen Lage der Strecke gilt es als unwahrscheinlich, dass eine Übereinkunft mit Bernie Ecclestone erzielt wird. Ob der Deutschland GP tatsächlich abgesagt wird, entscheidet schlussendlich das World Motor Sport Council.

Mittwoch, 04.03.2015: Über dem Russland GP schwebt ein Damoklesschwert, nachdem das Red Bull Air Race, das erstmals in Sochi stattfinden sollte, "aufgrund von unüberwindbaren organisatorischen und finanziellen Herausforderungen nicht ausgerichtet werden kann." Die aktuelle Situation auf den internationalen Finanzmärkten habe es den Partnern in Russland unmöglich gemacht, eine qualitativ hochwertige Infrastruktur und gleichzeitig erschwingliche Ticketpreise für die Fans anzubieten, teilte Erich Wolf, General Manager des Red Bull Air Race, mit.

Mittwoch, 11.02.2015: Die Absage des Korea GP könnte die Verantwortlichen des Rennens in Yeongam teuer zu stehen kommen. Laut Informationen der Nachrichtenagentur AFP wirft die FOM den Organisatoren schweren Vertragsbruch, es soll eine Strafe in Höhe von bis zu 86 Millionen US-Dollar drohen.

Freitag, 06.02.2015: Bernie Ecclestone hat den Teams mitgeteilt, dass im Falle einer Deutschland GP-Absage, kein anderes Rennen einspringen wird.

Montag, 02.02.2015: Die Verhandlungen zwischen Bernie Ecclestone und den Verantwortlichen und Nürburgring und Hockenheimring sind offenbar endgültig gescheitert. Wie der Formel-1-Boss gegenüber der Rhein-Zeitung in einem Fax erklärte, wird es 2015 keinen Großen Preis von Deutschland geben. "Ich bin genauso so traurig wie unsere Fans, dass es kein Formel-1-Rennen in Deutschland geben wird", so der F1-Boss.

Donnerstag, 22.01.2015: Weiterhin ist unklar, wo der Deutschland GP 2015 stattfinden wird. Pietro Nuvoloni, Sprecher der Nürburgring-Betreiber-Gesellschaft capricorn, bestätigte gegenüber dem SID, dass es am Mittwoch Gespräche zwischen Vertretern der Rennstrecke und Bernie Ecclestone über die Zukunft der Formel 1 in der Eifel gab. "Über die Inhalte halten wir uns bedeckt, wenn es ein Ergebnis gibt, werden wir das mitteilen", wollte Nuvoloni den Stand der Verhandlungen allerdings nicht weiter kommentieren.

Mittwoch, 21.01.2015: Momentan verfügt weder der Hockenheimring noch der Nürburgring über einen Vertrag für die Saison 2015. Laut Bernie Ecclestone könnte daher sogar der Fall eintreten, dass die Formel 1 in diesem Jahr gar nicht in Deutschland Station macht. "Aber am Ende ist der einzige Grund, warum das Rennen nicht stattfindet, der, dass sie sich die Austragung nicht leisten können", verdeutlichte der F1-Boss, dass einmal mehr alles vom Geld abhängt. Gespräche mit Vertreten beider Rennstrecken sollen in den nächsten Tagen folgen.

Montag, 19.01.2015: Neben dem Rennen in Russland wurden auch die Startzeiten der Großen Preise von Australien, Malaysia, China und Japan um je eine Stunde vorverlegt. Damit soll verhindert werden, dass es zu schlechten Lichtverhältnissen wie bei Jules Bianchis Unfall in Suzuka kommt.

RennenOrtszeitMitteleuropäische Zeit
Australien GP16:006:00
Malaysia GP15:009:00
China GP14:008:00
Japan GP14:007:00
Russland GP14:0013:00

Freitag, 16.01.2015: Der Russland GP wird kein Nachtrennen. 2015 wird der Grand Prix um 14:00 Uhr Ortszeit und damit eine Stunde früher als im Premierenjahr gestartet. In Deutschland müssen die Fernsehgeräte somit um 13:00 Uhr angeworfen werden.

Donnerstag, 15.01.2015: Paukenschlag am Mittag! Wie Reuters berichtet, findet der Große Preis von Deutschland 2015 nicht wie geplant auf dem Nürburgring statt. Stattdessen wird das Rennen erneut in Hockenheim ausgetragen. "Es wird Hockenheim, wird sind gerade dabei, mit ihnen etwas auszuhandeln. Es kann nicht der Nürburgring werden, weil dort niemand ist", sagte Bernie Ecclestone der Nachrichtenagentur.

Donnerstag, 15.01.2015: Der Rennstart in Malaysia könnte in diesem Jahr um 15:00 Uhr Ortszeit und damit eine Stunde früher als zuletzt stattfinden. Damit wollen die Verantwortlichen von Sepang der Gefahr von Monsun und Dunkelheit aus dem Weg gehen. In Australien bleibt die Startzeit hingegen unverändert bei 17:00 Uhr.

Montag, 12.01.2015: Dass Katar eine Aufnahme in den Kalender anstrebt, ist bereits bekannt. Nun hat Emir Sheikh Tamim Ben Hamad Al Thani offiziell seine Unterstützung bekannt gegeben. Laut Informationen von Autosport ist ein Stadtrennen in Losail geplant. Schon 2016 soll das erste Rennen stattfinden können. Widerstand bezüglich der Pläne kommt aus Bahrain, auch wenn unklar ist, ob das Königreich ein Veto-Recht gegen ein Rennen in Katar hat oder nicht.

Mittwoch, 07.01.2015: Spa bleibt uns erhalten! Der Große Preis von Belgien wird offensichtlich mindestens bis 2018 ausgetragen! Der Wirtschaftsminister der entsprechenden Region Wallonien hat einer Vertragsverlängerung zugestimmt. Doch erfüllt der Kurs bereits die steigenden Anforderungen der FIA? Das erfährt ihr in unserem Artikel zum Thema.

Dienstag, 06.01.2015: Korea ist wieder raus! Die FIA veröffentlicht abermals einen neuen Rennkalender für die Saison 2015. Diesmal ist Korea nicht mehr enthalten. Ein FIA-Sprecher bestätigte gegenüber der BBC, dass das Rennen auf Wunsch von Bernie Ecclestone aus vertraglichen Gründen aufgenommen worden war. Nachdem eine Umsetzung sich als nicht möglich erwies, wurde es nun wieder gestrichen. Die restlichen Termine bleiben unverändert.

Freitag, 19.12.2014: Laut der russischen Nachrichtenagentur R-Sport arbeitet Bernie Ecclestone an einer Rückkehr der Formel 1 nach Südafrika. Er würde sich freuen, dorthin zurückzukehren und befinde sich mitten in Verhandlungen, heißt es. Die Formel 1 gastierte zuletzt 1993 in Südafrika. Der Kyalami Circuit in der Nähe von Johannesburg, den Porsche Südafrika im Sommer erwarb, müsste allerdings erst auf den neuesten Stand gebracht werden, ehe eine Rückkehr möglich ist. 2011 war ein Stadtrennen in Kapstadt angedacht gewesen, der Stadtrat lehnte dieses jedoch ab.

Freitag, 12.12.2014: Obwohl sich Korea im Kalender für 2015 befindet und über einen aufrechten Vertrag verfügt, geht Bernie Eccelstone nicht davon aus, dass das Rennen tatsächlich stattfinden wird. Auch zum angedachten Rennen in Katar wird es laut dem Formel-1-Boss nicht kommen, da Abu Dhabi und Bahrain ihr Veto gegen einen weiteren Grand Prix in der Golfregion einlegten.

Donnerstag, 04.12.2014: Korea soll 2015 in den Formel-1-Kalender zurückkehren, die Organisatoren wissen allerdings nichts davon. "Wir sind vorab nicht unterrichtet worden", sagte eine anonyme Quelle aus dem lokalen Organisationskomitee der Nachrichtenagentur AFP. "Die FIA hat das bekannt gegeben, obwohl wir bereits unsere Schwierigkeiten nächstes Jahr ein Rennen zu veranstalten, mitgeteilt haben."

Vermutlich wurde das Rennen von der FIA lediglich vorläufig in den Kalender aufgenommen, um das Motorenreglement auszuhebeln. 2015 dürfen die Piloten nur dann fünf Power Units einsetzen, wenn die Anzahl der Rennen die Grenze von 20 übersteigt. Wird ein Grand Prix erst nachträglich wieder aus dem Kalender gestrichen, hat dies jedoch keine Auswirkungen.

Mittwoch, 03.12.2014: Das World Motor Sport Council wartete bei seiner Sitzung in Doha mit einer handfesten Überraschung auf. Im Rennkalender für 2015 scheint am 3. Mai der Große Preis von Korea auf, der zum letzten Mal 2013 stattfand und sich nicht im vorläufigen Kalenderentwurf befunden hatte. Der Austragungsort ist vorerst unklar. Yeongam war bei Piloten und Teams gleichermaßen unbeliebt, ein Stadtrennen in der Hauptstadt Seoul gilt als Alternative.

Noch wurde das Rennen allerdings nicht endgültig bestätigt. Angesichts der Tatsache, dass der Grand Prix nur eine Woche vor dem Rennen in Spanien stattfinden soll, ist es fraglich, ob Korea tatsächlich den Weg zurück in den Kalender findet - die Teams würden vor eine enorme logistische Herausforderung gestellt werden. Bleibt es jedoch dabei, erlebt die Formel 1 eine Rekordsaison mit 21 Rennen.

Abgesehen davon wurde die Abfolge der Rennen in China und Bahrain getauscht. In Shanghai findet nun das dritte Rennwochenende statt, in Bahrain das vierte.

Mittwoch, 26.11.2014: Der Formel-1-Kalender könnte bald um zwei Schauplätze reicher sein. Bernie Ecclestone will die Königsklasse 2017 nach Katar bringen, wo er ein Straßenrennen ins Auge fasst, zudem stehen Gespräche über ein Rennen in Dänemark bevor. Das nordeuropäische Land möchte Kevin Magnussens Popularität nutzen und ab 2018 im Kalender vertreten sein.

Donnerstag, 20.11.2014: Der spektakuläre Yas Marina Circuit und Abu Dhabi bleiben der Formel 1 noch einige Jahre erhalten. Beide Parteien verlängerten den Vertrag vorzeitig um mehrere Jahre. Eigentlich wäre die Zusammenarbeit Ende 2016 beendet gewesen.

Donnerstag, 20.11.2014: Feiert Indien doch schon ein Jahr früher als geplant sein Comeback im Rennkalender der Formel 1? Die neue Regierung des Landes ist bemüht, die Barrieren rund um Zoll und Steuer schnellstmöglich abzubauen und so wieder einen Grand Prix zu ermöglichen. Bernie Ecclestone deutete bereits an, dass nach einer Beseitigung dieser Probleme einen Rückkehr nach Indien nichts im Wege stehe.

Mittwoch, 12.11.2014: Indien befindet sich auch 2015 nicht im Rennkalender, doch die Promoter des Rennens streben eine Rückkehr der Formel 1 auf den Buddh International Circuit im Jahr 2017 an. Damit es tatsächlich zu einem Comeback kommt, müssen aber erst die strengen Zollvorschriften gelockert werden. Die Formel 1 gastierte bereits von 2011 bis 2013 in Indien.

Mittwoch, 05.11.2014: Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci wünscht sich weitere Rennen in den Vereinigten Staaten, um den enormen Wirtschaftsmarkt optimal auszunutzen. "Ich will drei Rennen in den USA", erklärte der Italiener. "Das ist mein Vorschlag, denn der amerikanische Markt ist fundamental, um Einnahmen zu generieren und Sponsoren anzuziehen." Durchaus konkret soll eine Rückkehr der Formel 1 nach Las Vegas sein, wo man bereits zu Beginn der 80er-Jahre gastierte. Das Stadtrennen in New Jersey ist hingegen wohl vom Tisch.

Donnerstag, 30.10.2014: Das Formel-1-Rennen in Austin wird ab dem kommenden Jahr auf einen anderen Zeitpunkt der Saison verlegt. Da nur drei Autostunden vom Circuit of the Americas entfernt nahezu zeitgleich das NASCAR-Rennen Texas 500 auf dem Texas Motor Speedway stattfindet, nehmen sich die beiden großen Events zwangsläufig gegenseitig Zuschauer weg.

'Schuld' daran hat allerdings die Formel 1: "Wir haben dieses Wochenende Ende Oktober seit 2005 geblockt und es ist schon komisch, dass die große Formel 1 nur genau dann auch in Austin aufschlagen kann", bemerkte Eddie Gossage, Präsident des Texas Motor Speedway, schnippisch. 2015 ist der US GP eine Woche früher als in diesem Jahr anberaumt.

Freitag, 24.10.2014: Das angeblich geplante Stadtrennen in den Straßen Madrids dürfte in absehbarer Zeit nicht verwirklicht werden. "Wir werden kein Rennen in Madrid fahren", stellte Bernie Ecclestone klar. "Wir brauchen kein zweites Rennen in Spanien." Damit muss sich Barcelona offenbar keine Sorgen um Konkurrenz im eigenen Land machen.

Dienstag, 21.10.2014: 2015 und auch 2016 wird der Spanien GP noch auf dem Circuit de Catalunya ausgetragen. Dann läuft der aktuelle Vertrag aus. Eine Verlängerung ist kein Selbstläufer, da Pläne für ein Stadtrennen in Madrid aufgetaucht sind. Spanische Geschäftsleute sollen Bernie Ecclestone bereits einen detaillierten Geschäftsplan vorgelegt haben, der ein jährliches Budget von 50 Millionen Euro vorsieht. Die Bankgarantien sollen ebenfalls bereits vorhanden sein.

Samstag, 18.10.2014: Schlägt die Formel 1 schon bald ihre Zelte in Las Vegas auf? Laut Bernie Ecclestone soll die Glücksspielermetropole bereit für eine Rückkehr der F1 sein, nachdem bereits 1981 und 1982 Rennen auf dem Parkplatz des Caesars Palace Hotels stattfanden. Kommt es tatsächlich zum Comeback, soll unter anderem der berühmte Strip befahren werden. 2015 gastiert die Formel 1 am 25. Oktober in Austin/Texas, während New Jersey erneut nicht im Kalender aufscheint.

Freitag, 17.10.2014: Der Umbau des Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexico City ist in vollem Gange. Wie das Ingenieursbüro von Hermann Tilke mitteilte, sollen auf der Strecke Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 328 km/h erreicht werden, während die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 204 km/h liegen soll. Die legändere Peraltada-Steilwand-Kurve wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr befahren.

Mittwoch, 08.10.2014: Im nächsten Jahr soll das Rennen in Russland am 11. Oktober stattfinden, doch die Organisatoren träumen schon im Mai von einer Rückkehr der Formel 1 - unter Flutlicht. Sochi wäre nach Singapur, Abu Dhabi und Bahrain das vierte Nachtrennen im Kalender. Die notwendige Infrastruktur dafür wäre bereits vorhanden.

Layout Baku Circuit, Foto: Baku Grand Prix
Layout Baku Circuit, Foto: Baku Grand Prix

Mittwoch, 08.10.2014: Die Verantwortlichen in Aserbaidschan haben das Layout des Baku Circuit veröffentlicht. Der 3,766 Kilometer lange Straßenkurs wurde von Herman Tilke designt. 2016 soll dort der Große Preis von Europa stattfinden.

Freitag, 03.10.2014: Medienberichten zufolge hat sich Bernie Ecclestone mit den Organisatoren des Großen Preises von Belgien über eine vorzeitige Verlängerung des Vertrags um drei Jahre bis inklusive 2018 geeinigt. In der kommenden Saison findet das traditionsreiche Rennen in Spa-Francorchamps am 23. August statt.

Dienstag, 21.09.2014: Auch 2015 ist Südkorea nicht im Formel-1-Kalender vertreten, doch 2016 könnte das asiatische Land ein Comeback feiern. Allerdings nicht auf der unbeliebten Strecke von Yeongam, sondern es ist ein Nachtrennen in den Straßen der Hauptstadt Seoul geplant - ganz nach dem Vorbild von Singapur. Bernie Ecclestone sollen entsprechende Pläne bereits präsentiert worden sein, die dem F1-Boss Medienberichten zufolge gefielen.

Freitag, 12.09.2014: Die FIA gibt den Rennkalender für die Saison 2015 bekannt. Im Vergleich zu den zuvor kursierenden Versionen gibt es nur kleinere Terminwechsel: Japan rückt nach vorne, Mexiko und die USA tauschen die Rennwochenenden. Insgesamt sind 20 Grands Prix anberaumt. Die nächste Sitzung des FIA WMSC findet am 3. Dezember in Doha statt.

Sonntag, 07.09.2014: Im Zuge des Großen Preises von Italien wurde den Teams ein provisorischer Kalender für 2015 präsentiert, der 20 Rennen umfasst. Neu hinzugestoßen gegenüber der aktuellen Saison ist der Große Preis von Mexiko, der für Oktober anberaumt ist und nach 23 Jahren ein Comeback feiert. Der Saisonauftakt soll erneut in Australien, das Finale in Abu Dhabi stattfinden. New Jersey scheint abermals nicht im Kalender auf. Die endgültige Bestätigung erfolgt im Herbst durch das World Motor Sport Council.

Samstag, 06.09.2014: Kleiner Ausblick auf das Jahr 2016. Monza scheint doch weiterhin im Kalender zu stehen - sollten die Organisatoren Bernie Ecclestones Forderungen erfüllen. Er verlangt, dass das Rennen die gleichen Konditionen wie alle anderen Events in Europa stattfindet. "Ich würde gerne aus einem beliebig anderen Vertrag den Namen streichen und ihn durch den Namen 'Monza' ersetzen."

Dienstag, 26.08.2014: Macht die Formel 1 bald in Griechenland Station? Wie Bernie Ecclestone gegenüber CNN verriet, plant er ein Straßenrennen in der Nähe von Athen. Ein etwaiger Termin für dieses Rennen ist zwar nicht bekannt, der Name "Mediterranean GP" wurde aber vorsorglich bereits markenrechtlich geschützt.

Samstag, 23.08.2014: Bernie Ecclestone erwartet nicht, dass die Formel 1 im nächsten Jahr endlich zum ersten Mal in New Jersey vor der Skyline Manhattans ihre Runden drehen wird. "Ehrlich gesagt glaube ich es nicht", sagte der Brite am Rande des Belgien GP. "Sie haben noch immer dieselben Probleme wie zu Beginn. Es hat sich nichts verändert." Eigentlich hätte der Grand Prix an der amerikanischen Ostküste bereits 2013 seine Premiere feiern sollen.

Mittwoch, 30.07.2014: Der Mexiko GP könnte 2015 das Saisonfinale darstellen, bei dem doppelte Punkte vergeben werden. Fix ist, dass die überhöhte Peraltada-Kurve nicht mehr befahren wird, da sie den Sicherheitsstandards der modernen Formel 1 nicht entspricht.

Dienstag, 22.07.2014: Die Formel 1 kehrt 2015 nach 23-jähriger Pause nach Mexiko zurück. Wie Bernie Ecclestone bekanntgab, wurde ein Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen. Austragungsort des Rennens wird das Autódromo Hermanos Rodriguez in Mexico City sein, wo auch 1992 der letzte Große Preis von Mexiko stattfand. Eigentlich hätte das Rennen schon in diesem Jahr sein Comeback feiern sollen, doch die Strecke wies zu große Mängel auf.

Montag, 23.06.2014: Bernie Ecclestone gibt am Rande des Österreich GP bekannt, dass der Kalender 2015 erneut 19 Rennen umfassen wird. Als neue Austragungsorte stehen Aserbaidschan und New Jersey im Raum. Während ersteres Rennen so gut wie sicher zu sein scheint, gibt es bei letzterem noch zahlreiche Fragezeichen, nachdem schon die Premiere in diesem und letzten Jahr platzte. Welche Rennen für die neuen Grands Prix weichen müssten, ist unklar.

Samstag, 21.06.2014: Der Österreich GP wird auch 2015 im Juni stattfinden. Das bestätigt Bernie Ecclestone. Im vorläufigen Kalender ist der 21. Juni festgehalten.

Samstag, 07.06.2014: Nach langem Warten steht fest: Der Kanada GP bleibt im Kalender und das sogar bis 2024. Der Veranstalter plant nun, rund 32 Millionen Dollar in das Paddock sowie einen Kontrollturm zu investieren.

Montag, 26.05.2014: Bernie Ecclestone scheinen die Bemühungen Magny Cours um eine Rückkehr in den Kalender wenig zu beeindrucken, denn am Rande des Monaco GP erklärt er: "Sie klopfen an der Tür, aber ich glaube nicht, dass wir etwas machen können." Französischen Medien zufolge hatte Streckenchef Serge Saulnier verkündet: "Wir sind Kandidat für ein Rennen 2015, aber noch ist nichts unterschrieben."

Samstag, 05.04.2014: Der Bahrain GP wird künftig stets unter Flutlicht stattfinden, nachdem für das Jubiläumsrennen in diesem Jahr eine entsprechende Anlage errichtet wurde. Die späte Startzeit kommt den Veranstaltern sehr entgegen, da der Sonntag in Bahrain ein normaler Werktag ist und so mehr Zuschauer nach der Arbeit an die Strecke kommen können.