MotoGP Live

Spanien GP

Training, Leicht bewölkt

Francesco BagnaiaDucati Lenovo Team1
Maverick VinalesAprilia Racing Team2
Marc MarquezGresini Racing3
Marco BezzecchiPertamina Enduro VR46 Racing Team4
Jorge MartinPrima Pramac Racing5
Pedro AcostaRed Bull GASGAS Tech36
Aleix EspargaróAprilia Racing Team7
Enea BastianiniDucati Lenovo Team8
Fabio Di GiannantonioPertamina Enduro VR46 Racing Team9
Alex MarquezGresini Racing10
Brad BinderRed Bull KTM Factory Racing11
Franco MorbidelliPrima Pramac Racing12
Jack MillerRed Bull KTM Factory Racing13
Dani PedrosaRed Bull KTM Factory Racing14
Alex RinsMonster Energy Yamaha MotoGP15
Takaaki NakagamiLCR Honda16
Raul FernandezTrackHouse Racing17
Johann ZarcoLCR Honda18
Miguel OliveiraTrackHouse Racing19
Fabio QuartararoMonster Energy Yamaha MotoGP20
Joan MirRepsol Honda Team21
Augusto FernándezRed Bull GASGAS Tech322
Stefan BradlHRC Test Team23
Luca MariniRepsol Honda Team24
Lorenzo SavadoriAprilia Racing Team25

16:05 UhrDamit verabschieden wir uns für heute aus dem Liveticker und wünschen euch einen guten Start ins wohlverdiente Wochenende! Klickt morgen wieder rein, bis dann!

16:04 UhrDas war es dann für heute, weiter geht es morgen Vormittag um 10:10 Uhr MEZ mit dem 2. Freien Training. Im Anschluss folgt ab 10:50 Uhr direkt das Qualifying, später am Nachmittag um 15:00 Uhr dann der Sprint.

16:03 UhrBinder bezahlt seinen Sturz in der Schlussphase teuer, er muss als Elfter ebenso in Q1 ran wie Morbidelli und seine KTM-Kollegen Miller und Pedrosa. Quartararo kommt nicht über Platz 20 hinaus, Bradl beendet das Training als 23.

16:02 UhrVinales muss sich um 0,100 Sekunden geschlagen geben, dann Marc Marquez, Bezzecchi und Martin auf Rang fünf. Acosta, Aleix Espargaro, Bastianini, Di Giannantonio und Alex Marquez sind ebenfalls direkt in Q2 dabei.

16:01 UhrNichts mehr! Nur Pedrosa kann sich noch verbessern, kommt aber nicht über Platz 14 hinaus. Damit geht die Bestzeit im Training an Bagnaia!

16:00 UhrDie Zeit ist abgelaufen, was geht hier noch?

15:59 UhrBagnaia fliegt! Neuer Rundenrekord in 1:36.025 Minuten! Marc Marquez klettert auf Platz drei, Acosta auf Platz sechs. Damit muss Binder in Q1!

15:58 UhrAleix Espargaro war spät genug dran und darf durchziehen. Er ist neuer Fünfter, Binder damit schon nur noch auf Platz zehn.

15:57 UhrSturz von Binder in Turn 7! Gelbe Flaggen ruinieren fast alle Runden. Der KTM-Pilot ist als Neunter dennoch höchst gefährdet, da alle Fahrer noch mindestens eine schnelle Runde fahren können werden. Er muss nun zuschauen und bangen.

15:56 UhrDie Antwort lautet nein! Während das restliche Feld bereits auf die erste fliegende Runde geht, kommt Vinales jetzt doch noch raus.

15:55 UhrVinales ist übrigens als einziger noch in der Box, keine fünf Minuten mehr. Ob er sich bereits sicher fühlt?

15:55 UhrWeiter geht's, nach und nach kommen die MotoGP-Stars wieder raus. Bagnaia hat Bezzecchi und Acosta direkt hinter sich, Martin wird von Alex Marquez verfolgt.

15:52 UhrNun kehrt für wenige Momente Ruhe ein in Jerez. Alle Piloten sind zurück an der Box und holen sich nochmal frisches Gummi ab, ehe dann in Kürze die heiße Schlussphase eingeleutet wird. Knapp sieben Minuten noch auf der Uhr.

15:51 UhrDiesmal bremsen Bagnaia keine Gelben Flaggen aus, er schiebt sich auf Platz zwei. Bezzecchi ist neuer Dritter, Marc Marquez auf Platz sieben hinter Bruder Alex. Damit haben wir Vinales an der Spitze, dann sieben Ducatis.

15:49 UhrVinales hat mehr Glück: Er holt sich in 1:36.125 Minuten die Spitze zurück! Absoluter Rundenrekord in Jerez! Bastianini schafft es auf Platz drei nach vorne.

15:49 UhrSturz von Miller! Die Gelben Flaggen kosten zahlreiche Fahrer eine richtig gute Runde, unter anderem Marc Marquez und Bagnaia.

15:47 UhrDer WM-Leader meldet sich an! Bestzeit von Martin in 1:36.435 Minuten! Acosta klettert im Windschatten von Pedrosa auf Platz 7, wurde dabei aber fast schon aufgehalten. Da dürfte noch mehr möglich sein.

15:45 UhrDi Giannantonio hängt noch eine zweite Runde an und klettert damit auf Platz zwei. Binder schiebt sich wieder auf Rang drei, Miller kommt nicht über P13 hinaus.

15:43 UhrMehr und mehr Piloten haben jetzt auf frisches Gummi gewechselt. Morbidelli nutzt das, um auf PLatz zwei nach vorne zu schießen. Aleix Espargaro ist neuer Dritter - aber nur kurz, denn Di Giannantonio verdrängt ihn schon wieder auf P4.

15:39 UhrVinales hat seinen Fokus nun auf die Timeattack gelegt. Er hat auf frische Softs an Front und Rear gewechselt und fliegt damit an die Spitze des Klassements: Bestzeit in 1:36.482 Minuten! Knapp zweieinhalb Zehntel noch zum Rundenrekord.

15:38 UhrWenig erfreuliche Nachrichten dagegen aus dem Yamaha-Lager: Quartararo ist mit frischem Softreifen wieder unterwegs, kommt dabei aber nicht über Platz 16 hinaus, ganze 0,939 Sekunden Rückstand.

15:37 UhrEin Blick auf die Longruns, die aktuell noch im Gange sind: Vinales, Bagnaia und Bastianini offenbaren momentan eine starke Pace, sie sind am schnellsten unterwegs. Binder hinkt knapp zwei Zehntel hinterher.

15:35 UhrNoch ein Sturz, diesmal von Oliveira. Es ist sein erster Abflug der Saison. Auch ihn hat es in Turn 13 erwischt - also genau dort, wo zu Sessionbeginn auch schon Teamkollege Raul Fernandez gecrasht war.

15:31 UhrNun hat es auch Pedrosa erwischt! Der KTM-Pilot ist in Kurve zwei gestürzt, auch er hat die Front verloren. Das Gute: Der 'Little Samurai' ist unverletzt geblieben.

15:29 UhrDi Giannantonio meldet sich oben an! Er kann deutlich mehr aus dem frischen Softrear rausholen als sein Teamkollege Bezzecchi und schiebt sich direkt in der ersten fliegenden Runde auf Platz zwei, nur 0,195 Sekunden Rückstand auf Binder.

15:28 UhrSturz von Alex Marquez in der Schlusskurve T13, er hat dort die Front verloren. Bitter, denn er war auf einer guten Runde unterwegs.

15:28 UhrAleix Espargaro wagt nochmal zwei weitere Angriffe auf die Bestmarke, kann sich aber jeweils nicht verbessern. Bei Bezzecchi geht mit frischem Soft ebenfalls nicht viel zusammen, er kommt im dritten Anlauf nicht über P7 hinaus.

15:24 UhrGelbe Flaggen im 3. Sektor, weil dort Quartararo in Turn 7 gestürzt ist. Er hinkt leicht und wirkt ordentlich durchgerüttelt, das dürfte ein schneller Abflug gewesen sein. Die Gelben Flaggen kosten Aleix Espargaro eine potenzielle Bestzeit.

15:22 UhrAleix Espargaro fährt dagegen eine andere Strategie: Er hat schon jetzt einen frischen Soft-Hinterreifen drauf und schießt damit auf Platz vier, dreieinhalb Zehntel Rückstand.

15:21 UhrAuch Vinales widmet sich nun der Rennpace und macht dabei einen guten Eindruck. Er fährt auf 8 Runden alten Mediums an Front und Heck eine persönliche Bestzeit, wobei ihm lediglich 0,6 Sekunden auf die bisherige Bestmarke von Binder fehlen.

15:20 UhrBagnaia greift auf einem gebrauchten Soft-Hinterreifen nochmal an und fährt im 1. Sektor absolute Bestzeit. Danach kann er das Tempo aber nicht halten und kommt nicht über P7 hinaus. Mit Blick auf eine Sprint-Simulation sind das trotzdem gute Zeiten.

15:16 UhrNach den ersten 15 Minuten leert sich die Strecke erstmals. Das bietet Raum für eine schnelle Runde von Pedrosa, der in 1:37.835 Minuten aber nicht über Platz 16 hinauskommt.

15:12 UhrNachdem die Gelben Flaggen hier etwas den Rhythmus rausgenommen haben, kommt jetzt wieder Bewegung in das Klassement. Marc Marquez klettert auf Platz drei, ihm fehlen knapp dreieinhalb Zehntel auf Binder.

15:09 UhrUnd direkt noch ein Abflug: Diesmal von Vinales, wieder in Turn 1. Anders als Bezzecchi kann er sein Bike nochmal neustarten und weiterfahren. Glück im Unglück: Die Gelben Flaggen für den Bezzecchi-Crash waren bereits wieder verschwunden, keine Strafe.

15:08 UhrUnterdessen sorgen Bezzecchi in Turn 1 und Raul Fernandez in der Schlusskurve für die erste Stürze der Session. Beide Piloten sind unverletzt geblieben, müssen ihre Maschinen aber im Kiesbett zurücklassen.

15:07 UhrNun zeichnet sich doch ein anderes Bild: Binder hat mit seinem Softrear in 1:36.794 Minuten die Spitze übernommen und schon recht nahe am Rundenrekord angelangt.

15:04 UhrDie Antwort fällt zumindest nach der ersten fliegenden Runde negativ aus. Martin, mit Mediumrear bestückt, führt in 1:37.811 Minuten.

15:00 UhrGRÜN: Es geht los, das Training ist eröffnet! Nach kurzer Zeit sind bereits alle 25 MotoGP-Piloten auf der Strecke. Sieben von ihnen haben bereits einen frischen Softrear montiert. Ob sie gleich zum Start auf Zeitenjagd gehen wollen?

14:58 UhrNoch ein kurzer Blick auf das Wetter, bevor es hier gleich losgeht: Gegenüber FP1 befinden sich deutlich mehr Wolken am Himmel. Das hat zur Folge, dass wir lediglich 19 Grad Außen- und 34 Grad Aspahlttempertaur haben - ziemlich kühl für Jerez.

14:57 UhrFür eine Überraschung sorgen könnte heute KTM-Testfahrer Pedrosa, der an diesem Wochenende wieder mit einer Wildcard am Start ist. 2023 schaffte er es hier jedenfalls in die Top Ten. Bradl und Savadori sind ebenfalls mit Wildcards dabei.

1Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
2Maverick Vinales
Aprilia Racing Team
3Marc Marquez
Gresini Racing
4Marco Bezzecchi
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
5Jorge Martin
Prima Pramac Racing
6Pedro Acosta
Red Bull GASGAS Tech3
7Aleix Espargaró
Aprilia Racing Team
8Enea Bastianini
Ducati Lenovo Team
9Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
10Alex Marquez
Gresini Racing
11Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
12Franco Morbidelli
Prima Pramac Racing
13Jack Miller
Red Bull KTM Factory Racing
14Dani Pedrosa
Red Bull KTM Factory Racing
15Alex Rins
Monster Energy Yamaha MotoGP
16Takaaki Nakagami
LCR Honda
17Raul Fernandez
TrackHouse Racing
18Johann Zarco
LCR Honda
19Miguel Oliveira
TrackHouse Racing
20Fabio Quartararo
Monster Energy Yamaha MotoGP
21Joan Mir
Repsol Honda Team
22Augusto Fernández
Red Bull GASGAS Tech3
23Stefan Bradl
HRC Test Team
24Luca Marini
Repsol Honda Team
25Lorenzo Savadori
Aprilia Racing Team