Präsentationstermine 2015:

Team Termin Ort
Mercedes1. FebruarJerez
Red Bull1. FebruarJerez
Ferrari30. JanuarMaranello (Online)
Williams21. JanuarOnline
McLaren29. JanuarWoking (Online)
Force India21. JanuarSoumaya Museum in Mexico City
Toro Rosso31. JanuarJerez
Lotus26. JanuarOnline
Sauber30. JanuarOnline
Caterham??
Marussia???

Testfahrten 2015

1. Februar - 4. Februar: Jerez de la Frontera
19. Februar - 22. Februar: Barcelona
26. Februar - 1. März: Barcelona

Saisonstart: 13. - 15. März in Melbourne

12. und 13. Mai: Barcelona
23. und 24. Juni: Spielberg

Präsentations-Ticker

Der RB11 im Tarn-Look, Foto: Red Bull
Der RB11 im Tarn-Look, Foto: Red Bull

01.02.2015: Als letztes Team stellte Red Bull seinen neuen Wagen vor. Der RB11 erstrahlt nicht mehr wie bisher in Lila, sondern ist in einer schwarz-weißen Testlackierung gehalten. Neben der ungewohnten Farbe sticht die völlig umgestaltete Frontpartie ins Auge: Die lange, schmale Nase der letzten Saison ist Geschichte, der RB11 mutet somit wesentlich ästhetischer als sein Vorgänger an.




01.02.2015: Vom Williams FW37 waren bereits gerenderte Bilder bekannt, in Jerez wurde der neue Bolide auch in Natura präsentiert. Williams setzt weiterhin auf die markante Martini-Lackierung und hat sich vorgenommen, die starke letzte Saison noch einmal zu toppen.

Der neue Silberpfeil, Foto: Sutton
Der neue Silberpfeil, Foto: Sutton

01.02.2015: Nachdem Mercedes bereits im Zuge des Shakedowns von Silverstone einen ersten Blick auf den F1 W06 Hybrid gewährt hat, wurde der neue Wagen nun unmittelbar vor dem Beginn der Testfahrten in Jerez offiziell vorgestellt. Nach der phänomenalen Vorsaison haben die Silberfeile für 2015 natürlich nur ein Ziel: Die Formel 1 weiterhin zu dominieren!


Der STR10 wird von zwei Rookies gesteuert, Foto: Sutton
Der STR10 wird von zwei Rookies gesteuert, Foto: Sutton

31.01.2015: Einen Tag vor Beginn der Testfahrten hat auch Toro Rosso seinen neuen Boliden präsentiert. Der STR10 besticht mit einer ästhetischen Nase und einer großen Airbox. Obwohl das Team mit Max Verstappen und Carlos Sainz Jr. auf zwei Rookies setzt, soll am Ende der Saison im Idealfall der fünfte Platz in der Konstrukteurswertung herausschauen. Es wäre das beste Ergebnis in der zehnjährigen Geschichte des Rennstalls.


Der Ferrari SF15-T, Foto: Ferrari
Der Ferrari SF15-T, Foto: Ferrari

30.01.2015: Bühne frei für den neuen Ferrari! Der SF15-T hat sich von der unschönen Staubsaugernase des Vorjahres verabschiedet und besticht mit einem Design, das Teamchef Maurizio Arrivabene als "sexy" bezeichnet. Ob der Wagen auch schnell ist, bleibt abzuwarten, die Scuderia hat sich nach der letzten sieglosen Saison für 2015 jedoch vorgenommen, mindestens zwei volle Erfolge zu feiern.

Sauber setzt auf Blau und Gelb, Foto: Sauber
Sauber setzt auf Blau und Gelb, Foto: Sauber

30.01.2015: Auch Sauber hat kurz vor dem Beginn der Testfahrten seinen Boliden für die Saison 2015 vorgestellt. Der C34-Ferrari ist wie erwartet in den Farben Blau und Gelb gehalten und damit deutlich bunter als sein Vorgänger. Mit Marcus Ericsson und Felipe Nasr setzt das Team auf eine komplett neue Fahrerpaarung, die die punktelose Vorsaison vergessen machen soll.



Ein erstes Bild des neuen Silberpfeils, Foto: Mercedes-Benz
Ein erstes Bild des neuen Silberpfeils, Foto: Mercedes-Benz

29.01.2015: Drei Tage vor dem Testauftakt in Jerez hat Mercedes seinen neuen Boliden auf die Strecke geschickt. Nico Rosberg und Lewis Hamilton stiegen am Donnerstag nacheinander in ihren neuen Dienstwagen und absolvierten auf dem Silverstone Circuit Systemchecks. Offiziell wird der F1 W06 Hybrid am Sonntag in Jerez präsentiert, ehe Rosberg anschließend die erste Testfahrt aufnimmt. Am zweiten Testtag übernimmt Weltmeister Hamilton das Cockpit.


McLaren setzt weiterhin auf Silber, Foto: McLaren
McLaren setzt weiterhin auf Silber, Foto: McLaren

29.01.2015: Entgegen vieler Spekulationen erstrahlt der McLaren MP4-30 weiterhin in Silber - trotz des Wechsels von Mercedes- zu Honda-Motoren. Auch einen neuen Titelsponsor sucht man auf dem Boliden vergeblich. Der markanteste Unterschied zum Vorjahreswagen ist die überarbeitete Front, die spitze Nase ist aufgrund einer Änderung des technischen Reglements Geschichte.



27.01.2015: Sauber präsentiert den C34 schon vor dem ersten Testtag in Jerez. Die Schweizer präsentieren am Freitag, den 30. Januar erste Bilder und Daten im Internet. Um 10:00 Uhr soll es soweit sein.

Der Lotus E23, Foto: Lotus
Der Lotus E23, Foto: Lotus

26.01.2015: Wie Williams hat auch Lotus wenige Tage vor dem Beginn der Testfahrten erste gerenderte Bilder des Boliden für die Saison 2015, der den Namen E23 trägt, veröffentlicht. Die Doppelnase aus dem Vorjahr ist Geschichte, Lotus setzt wie die anderen Teams auf eine konservative Frontpartie. Für die nötige Power soll ein Motor aus dem Hause Mercedes sorgen.

26.01.2015: Die Präsentation des neuen Ferrari-Boliden rückt näher. Am 30. Januar wird die Weltöffentlichkeit den Wagen von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen zum ersten Mal zu Gesicht bekommt. Mittlerweile hat das Auto auch einen Namen: SF15-T.

26.01.2015: Sauber gibt sich bedeckt, was den Präsentationstermin des C34 betrifft. "Dieser Termin ist noch nicht fix", erklärte das Team auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com. Gerüchten zufolge soll der neue Wagen in den Farben Gelb und Blau erstrahlen. Sauber arbeitet mit Hochdruck daran, den C34 bei den Testfahrten in Jerez zum Einsatz zu bringen.

Force India setzt 2015 auf Silber, Foto: Force India
Force India setzt 2015 auf Silber, Foto: Force India

21.01.2015: Bühne frei für Force India! Das Team hat in Mexico City die Lackierung des Wagens für die Saison 2015 vorgestellt. Zum bisherigen Orange und Schwarz gesellt sich Silber hinzu, das dem Boliden einen aggressiveren Look verleihen soll. Zum Einsatz kommen wird der neue Wagen, der den Namen VJM08 trägt, allerdings erst bei den Testfahrten in Barcelona, in Jerez testet das Team noch mit dem letztjährigen Auto.


Der Williams FW37, Foto: Williams
Der Williams FW37, Foto: Williams

21.01.2015: Noch steht nicht fest, wann Williams der Weltöffentlichkeit seinen neuen Wagen in allen Details präsentieren wird. Einen kleinen Vorgeschmack auf den FW37 gibt es aber trotzdem schon. Das Team veröffentlichte drei gerenderte Bilder des Boliden, der aufgrund des überarbeiteten technischen Reglements über eine kürzere Nase als das Vorjahresauto verfügt und erneut im Martini-Look gehalten ist.


20.01.2015: Toro Rosso macht es geschickt: Das Team stellt seinen neuen STR10-Boliden am 31. Januar, um 17 Uhr, in der Boxengasse von Jerez vor. Einen Tag später beginnen die ersten Testfahrten des Jahres auf der spanischen Strecke. Auf diese Weise sichert sich Toro Rosso einigen Medienrummel, bevor andere Teams am Folgetag morgens nachziehen und ihre Autos präsentieren.

20.01.2015 Force India soll am Mittwoch nicht wie angenommen den 2015er Boliden der Weltöffentlichkeit präsentieren, sondern lediglich den neuen 'Team-Anstrich' vorstellen.

19.01.2015: Weltmeister Mercedes stellt den neuen Silberpfeil am Sonntag, den 1. Februar unmittelbar vor Beginn der Testfahrten in Jerez vor. Zu welcher Uhrzeit der F1 W06 Hybrid genau enthüllt wird, wird noch gesondert bekanntgegeben.

09.01.2015: Jetzt hat auch Ferrari den konkreten Termin für die Enthüllung des neuen Boliden bekanntgegeben. Am 30. Januar wird die Scuderia das neue Auto im Internet präsentieren. Zuvor will das Team jedoch noch einige Informationen, darunter auch den Namen, bekanntgeben.

09.01.2015: McLaren hat den Termin für den Launch des MP4-30 bestätigt. Der Honda-befeuerte Bolide wird am 29. Januar online vorgestellt.

02.01.2015: Bei Mercedes steht noch kein genaues Präsentationsdatum für den W06 fest, wenngleich für Mitte Januar ein Shakedown in Silverstone geplant ist. "Ich kann nicht ausschließen, dass wir das Auto erst kurz vor dem Test in Spanien vorstellen", verriet Toto Wolff.

24.12.2014: Ferrari wird den neuen Boliden für die Saison 2015 Ende Januar präsentieren. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. Die neue Rote Göttin wird nur im Internet zu sehen sein, da Ferrari keine unnötige Zeit mit der Vorbereitung einer öffentlichkeitswirksamen Präsentation verschwenden möchte. "Der Grund ist recht einfach", sagte Teamchef Maurizio Arrivabene gegenüber Omnicorse. "Die Ingenieure haben mir gesagt, dass die Vorbereitung einer Präsentation wie in den letzten Jahren drei Tage in Anspruch nehmen würde. Das ist zu viel Zeit in einer Phase, in der ich es vorziehe, dass diese Zeit der Entwicklung des Autos gewidmet ist." Bereits zu Beginn der Woche bestätigte Arrivabene, dass der Ferrari alle von der FIA geforderten Crashtests bestanden hat.

11.12.2014: Als erstes Team gibt Force India seinen Präsentationstermin bekannt. Der VJM08 wird am 21. Januar 2015 im Soumaya Museum in Mexico City der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Zum Präsentationstermin um 11:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr deutscher Zeit) werden die Fahrer Nico Hülkenberg und Sergio Perez sowie das Team-Management anwesend sein.