20:00 Uhr
Für heute ist Schluss
Red Bull hat das neue Design der Autos und Rennanzüge präsentiert. Jetzt heißt es abwarten. Am Freitag gibt es das nächste Auto. Ferrari wird online präsentieren. Anders als bei Red Bull soll es immerhin einen Livestream geben.

Zum Abschluss hier noch schnell ein Vorher/Nachher-Bild:

19:38 Uhr
Was 2016 nicht passieren wird
Es sind noch 32 Tage bis zum Saisonstart. Ganz zufällig hat der Spanier in seiner Karriere sogar 32 Rennsiege einfahren können. Ein Ergebnis, was es nicht geben wird, ist ein Sieg von Alonso im Renault, das gab es außerdem schon 2003 in Ungarn.

19:22 Uhr
Alle Infos im Überblick
Für alle die, denen es gerade zu schnell ging, haben wir alle Details zu Red Bulls Präsentation noch einmal zusammengefasst.

19:15 Uhr
Red Bull setzt auf Matt
Red Bull hat das Ende der Zusammenarbeit mit Infinity dazu genutzt, das Design des Boliden zu überarbeiten und hat jetzt eine deutlich mattere Lackierung als früher. Auch hier fragen wir euch:

19:07 Uhr
Ricciardo interessiert mehr die Leistung
"Die neue Lackierung sieht gut aus", gab Daniel Ricciardo bei der Präsentation zu. "Uns Fahrer interessiert aber eher, wie das Auto sich auf der Strecke verhält. Hoffentlich können wir 2016 ein paar gute Ergebnisse einfahren."

18:55 Uhr
Der Rennanzug im Detail
Vorher war der Rennanzug wegen des Nebels nicht klar genug zu erkennen. Jetzt sehen wir: Red Bull hat es nicht bei der schwarzen Grundfarbe belassen, sondern ein Muster hinzugefügt. Das sieht noch etwas ungewohnt aus.

18:50 Uhr
Der Rauch hat sich gelichtet
Jetzt ist das neue Design endlich klar zu erkennen. Deutlich matter ist die neue Farbgebung und erinnert ein wenig an den Toro Rosso des vergangenen Jahres. Hoffentlich ändert Toro Rosso noch etwas, sonst besteht beinahe Verwechslungsgefahr.

18:46 Uhr
Wenn neu, dann alles neu
Nicht nur die Lackierung ist dunkler. Auch die Rennoveralls haben sich der neuen Grundfarbe angepasst.

18:43 Uhr
Horner voll zufrieden
Red Bull Teamchef Christian Horner erklärt die neue Design: "Die Lackierung hat sich über die Zeit entwickelt. Wir konnten jetzt aggressiver sein und sie setzt sich von den Designs der Konkurrenz ab und ist hoffentlich auch im Rückspiegel zu erkennen."

18:35 Uhr
Red Bull ohne weitere Überraschungen
Abgesehen von der geänderten Philosophie bei der Lackierung ist bei Red Bull alles beim Alten geblieben. Daher ist es wenig überraschend, dass Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat sch vor den Boliden stellen. Das Bild gefällt uns.

18:32 Uhr
So sieht er aus!
Das ist die Lackierung des RB12. Der RB12 ist das leider noch nicht. Der wird erst bei den Testfahrten präsentiert. Beim neuen Design fällt direkt die dunklere Grundlackierung auf.

18:30 Uhr
Die Spannung steigt...
Es kann jetzt nur noch wenige Minuten dauern, bis Red Bull das Design für 2016 präsentiert. Uns kommt es schon vor, als würden wir schon einige Stunden darauf warten.

18:28 Uhr
Jetzt kann alles gesagt werden
Force India witzelt: Jetzt könnte man alles sagen und keiner würde es merken. Wir haben es aber doch bemerkt. Renault auch. Die Franzosen ärgern sich zudem, dass es für eine Tasse Tee während der Wartezeit bereits zu spät ist.

18:25 Uhr
Coulthard als Co-Moderator
Der RB12 wird unter anderem vom ehemaligen Red-Bull-Piloten David Coulthard präsentiert. Jetzt macht es nicht so spannend. Wir wollen Bilder!

18:21 Uhr
Jetzt gehts los!!
Es kann beginnen. Der Red Bull ist beleuchtet und alle sind bereit. Eigentlich sollte es aber schon vor 20 Minuten losgehen.

18:17 Uhr
Wer ist denn da in der ersten Reihe?
Boris Becker ist auch vor Ort bei Red Bulls Präsentation der neuen Lackierung und er sitzt in der ersten Reihe. Bildmaterial vom Auto gibts aber noch nicht.

18:00 Uhr
Wo sind die echten Präsentationen?
Renault hat vor Publikum präsentiert. Doch die meisten Teams streben keine echten Präsentationen mehr an. Wir fragen euch:

17:45 Uhr
Das Warten neigt sich dem Ende
15 Minuten, dann gibt es Neuigkeiten von Red Bull. Doch zuvor nimmt sich das Team Zeit, Sebastien Buemi zum Neugeborenen zu gratulieren.

17:37 Uhr
Letzte Anweisungen
Daniel Kvyat bekommt noch letzte Anweisungen, bevor um 18 Uhr die Show beginnen soll.

17:14 Uhr
Packen mit Toro Rosso
Das Nachwuchsteam von Red Bull scheint schon einen Schritt weiter als der große Bullen-Bruder. Bei Toro Rosso wird schon für Barcelona gepackt. Aber wir erinnern: Mit so etwas Banalem wie Lack hält man sich in Faenza gar nicht erst auf. Deren neue Farben sehen wir erst beim zweiten Barcelona-Test. Ab Montag gibts zwar das neue Chassis, aber im neutralen Design. Red Bull machts genau andersherum. Aber gut - so lang kann es jetzt nicht mehr dauern bis zum ersten hochauflösenden Schnappschuss der neuen Lackierung.

16:59 Uhr
Renaults Checkliste für die Tests
In London gehts bei Red Bull jeden Moment los, Renault ist derweil indirekt schon einen Schritt weiter. Das ist die Checkliste für die ersten Testfahrten. Nicht ganz ernst gemeint. Okay. Aber wenn wir ganz ehrlich sind: Genauso läuft es eigentlich tatsächlich ab ...

16:41 Uhr
Vettel nimmt Platz
Erst Räikkönen, jetzt auch Vettel. Der Deutsche setzt sich in seinen neuen Ferrari, um die Sitzschale final anzupassen.

16:25 Uhr
Sounds like a Ferrari
Auch Haas gibt uns eine Kostprobe für die Ohren. Die Bilder dazu sind allerdings nicht sehr spektakulär.

16:02 Uhr
Buemi wird Papa
Formel-E-Leader und Ex-F1-Pilot Sébastien Buemi ist Vater geworden. "Ein magisches Gefühl", twittert der Schweizer. Wir gratulieren herzlich zum Nachwuchs!

15:43 Uhr
Button nimmt Butter vom Brot
Wem? Red Bull! Der Brite war schneller, hat gerade fix sein neues Helm-Design geinstagramt. Für Button heißt es dieses Jahr 'back to the roots'! Er geht zurück zu einem älteren Design seiner Karriere, das er bis 2013 gefahren war. So hatten es die Fans per Voting gewünscht.

15:19 Uhr
Durchgesickert
Ein Maulwurf verbreitet im Netz noch vor der offiziellen Enthüllung erste Bilder des neuen Red-Bull-Lacks. Sieht auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich aus. Aber die Qualität ist auch nicht die beste ...

15:04 Uhr
Williams-Testaufgebot steht auch!
Nicht nur bei den Präsentationen klären sich Orte und Daten, auch das Aufgebot der ersten Testfahrten in Barcelona konkretisiert sich zunehmend. Nun hat auch Williams bekannt gegeben, wann Felipe Massa und wann Valterri Bottas ins Lenkrad greifen.

14:45 Uhr
Apropos Fotograf
Unser F1-Spitzenmann an den Rennwochenenden ist schon sehr, sehr lang im Geschäft. Heute erinnert er an die Launches von McLaren 1995 - damals schon mit Magnussen - und Jordan 2003. Magnussen? Ja ja, Jan nicht Kevin. :)

14:20 Uhr
Erste Schatten-Silhouette da!
Red Bull wird langsam wach. Tipp an den Fotografen: Nächstes Mal Licht anknipsen. ;)

13:58 Uhr
Warum Alonso bei Ferrari ging
Ex-Ferrari-Boss Luca di Montezemolo haut einen raus: Der Grund für den Abgang von Fernando Alonso bei der Scuderia sei dessen Arbeitseinstellung gewesen.

13:33 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 3512)
Die jungen Abenteurer Will und Rio buhlen um die Gunst der schönen Manorianne. Doch deren Vater verlangt eine hohe Mitgift. Dann zeichnet sich ab, dass der Brite das Geld nicht aufbringen kann. Daher lautet die entscheidende Frage: "Wessen Platz willst Du, Rio?" Antwort: "Ich Will Stevens!"

12:43 Uhr
Schnee, Sand und Pannen
Während wir weiter auf Bullen, Pumas, Lacke und Konsorten warten, denken wir auch schonmal an die bevorstehenden Testfahrten für die Saison 2016. In der Vergangenheit immer Schauplatz des einen oder anderen Aufregers. Was uns wohl dieses Jahr erwartet? Hier auf jeden Fall mal ein Rückblick auf die kuriosesten und dramatischsten Zwischenfälle der Historie.

12:12 Uhr
Termin steht
Sodele - jetzt wissen wir zumindest, wann es heute losgeht. Leider erst um 17.30 Uhr. Das haben wir aus sehr, sehr sicherer Quelle erfahren. Aber keine Sorge - wir kriegen euch bis dahin schon gut entertaint. ;) Red Bull hat zum Beispiel ein schmuckes Vorschau-Foto getwittert. Neue Klamotten gibts heute also auch. Hätte uns eigentlich klar sein sollen. "Kit" hatten sie angekündigt. Kommt sicher von Kitty, also Katze. Und dann ist es zu Puma auch nicht mehr so weit ...

11:46 Uhr
Red Bull Racing - Die Design-Götter
So langsam könnte es mal losgehen. Wir ertragen es kaum noch, die Vorfreude ist riesig. Immerhin zählt Red Bull zu den Teams, die sich immer etwas einfallen lassen, wenn es um Präsentationen geht. Zum Beispiel hier 2005 in Monaco:

Red Bull im Star Wars Look 2005 in Monaco, Foto: Sutton
Red Bull im Star Wars Look 2005 in Monaco, Foto: Sutton

11:30 Uhr
Palmer träumt vom Bruder-Duell
Bis Red Bull loslegt, gibts mal ein bisschen off topic: Jolyon Palmer, 2016 Novize bei Renault, träumt von einem Duell in der Königsklasse gegen seinen jüngeren Bruder Will. Der sicherte sich 2015 immerhin den britischen Formel-4-Titel. "Noch ist es ein ferner Traum, aber es wäre ein Traum, in der Formel 1 Rennen zu fahren und auch meinen Bruder dort zu haben", sagte Palmer im britischen Telegraph. Vor allem muss der Rookie sich erst einmal selbst beweisen und in der F1 halten, bis sein Bruder potentiell überhaupt soweit ist. Das weiß Palmer allerdings genau. "Die Formel 1 ist eine so schwierige Welt. Du musst dich viel um dich selbst kümmern, denn das machen auch alle anderen. Wenn du es nicht tust, wirst du am anderen Ende ausgespuckt.

11:11 Uhr
Und der Rest?
Noch heißt es warten. Also versorgen wir euch schonmal weiter mit Infos über die Zukunft. Das komplette 2016er Auto präsentiert Red Bull nicht heute, sondern wie einige andere Teams am ersten Tag der Barcelona-Tests morgens in der Boxengasse - also kein Online-Launch. Hier gehts zu allen Terminen:

10:59 Uhr
Und die anderen so?
Etwa Ferrari und Mercedes haben uns ja auch schon mit Hörproben versorgt. Aber nicht nur die beiden Spitzenteams. Hier haben wir euch alle bisherigen Fire-ups zusammengepackt:

10:44 Uhr
Was für die Ohren
Damit heute nicht nur ein Sinn bedient wird, gibt jetzt mal kurz was auf die Ohren. Auch Toro Rosso versorgt uns mit einem Sound-Check seines neuen Motors. Ist ja immerhin die Reunion mit Ferrari.

10:29 Uhr
Hat mal einer den Statiker gefragt?
McLaren und Volvo haben gerade eine neue Kooperation bekannt gegeben. Die Schweden rüsten das Team ab sofort mit Trucks aus. Das Foto dazu macht uns allerdings sorgen. Hoffentlich trägt die Brücke am MTC in Woking die Laster-Last.

10:18 Uhr
Was wir wissen
Eine Neuerung ist allerdings schon sicher: Das Logo des neuen Motoren-Namensgebers Tag Heuer wird auf dem Auto prangen. Schon bei einem Showrun im Winter zierte deren Logo den alten RB7, was Motorsport-Magazin.com natürlich gleich vor Ort für euch geknipst hat. Zumindest ein Detail am RB12 kennen wir also schon. ;)

Beim Show Run auf dem alten RB7 entdeckt: Das Logo des neuen Motoren-Namensgebers, Foto: Motorsport-Magazin.com
Beim Show Run auf dem alten RB7 entdeckt: Das Logo des neuen Motoren-Namensgebers, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:07 Uhr
Hülks neuer kommt in Barcelona
Force India schließt sicht dem Großteil der Teams an. Den neuen VJM09 bekommen erstmals am frühen Montagmorgen, direkt vor den Testfahrten in Barcelona zu sehen. 8.30 Uhr fallen die Hüllen.

09:52 Uhr
Rückblick
Vergangenes Jahr verzückte Red Bull die gesamte Szene ja mit diesem Camouflage-Schmuckstück. Das Video von Ricciardo sieht jetzt allerdings weniger nach Tarn-Look aus. Aber wie gesagt - das muss auch noch nicht das sein, was Red Bull heute in London zeigt.

2015 gelang Red Bull die größte Überraschung aller Teams, Foto: Red Bull
2015 gelang Red Bull die größte Überraschung aller Teams, Foto: Red Bull

09:31 Uhr
Ricciardo spoilert!
Daniel Ricciardo ist schon in der Fabrik angekommen und gönnt uns in einem kleinen Handy-Video einen ersten Blick auf den neuen Red Bull. Aber ist das wirklich schon der neue Lack?

09:19 Uhr
Endlich Farbe!
Guten Morgen liebe Motorsport-Freunde und Leser von Motorsport-Magazin.com. Heute wird ein guter Tag, denn heute ist der Tag, an dem das erste F1-Team die Hüllen fallen lässt: Red Bull zeigt heute sein Auto-Design für die Saison 2016. Ihr seht also - es geht wieder los! Alle Bilder und Infos findet ihr im Lauf des Tages an dieser Stelle. Viel Spaß!