In knapp zwei Wochen ist es soweit: Beim offiziellen Testauftakt der Formel 1 im spanischen Jerez de la Frontera wird auch Weltmeister Mercedes seinen neuen Boliden F1 W06 Hybrid der Weltöffentlichkeit präsentieren.

Nach einem intensiven Entwicklungsprogramm im vergangenen Winter stellt Mercedes die neue Wunderwaffe somit erst zum spätest möglichen Zeitpunkt vor. Die Öffentlichkeit kann der Enthüllung des Autos live über die Social-Media-Kanäle des Teams beiwohnen.

Rosberg eröffnet Testfahrten

Zu welcher Zeit genau die Vorstellung abgehalten werden soll, will das Team zu einem späteren Zeitpunkt noch kommunizieren. Fest steht jedoch bereits, dass Nico Rosberg die Saison 2015 offiziell eröffnen wird und an Tag eins in Jerez am Cockpit sitzt.

Während Rosberg auch am dritten der vier Testtage ins Steuer greift, darf Hamilton die Erprobungsfahrten in Jerez mit Einsätzen am zweiten und vierten Tag beschließen. Somit dreht Mercedes sein Programm im Vergleich zum Vorjahr um, als Hamilton den Auftakt absolvierte.

Mercedes wird seinen neuen Boliden wie im Vorjahr in der Boxengasse präsentieren, Foto: Sutton
Mercedes wird seinen neuen Boliden wie im Vorjahr in der Boxengasse präsentieren, Foto: Sutton

Wolff: Tragen Zielscheibe auf dem Rücken

Mercedes-Benz Motorsportchef Toto Wolff verriet, dass Mercedes trotz der eklatanten Dominanz 2014 in den vergangenen Monaten einen wahren Entwicklungsmarathon hingelegt habe: "Im vergangenen Jahr standen wir der Herausforderung gegenüber, eine gänzlich neue Rennsport-Formel vorzubereiten. In dieser Saison wollen wir die große Aufgabe meistern, den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu machen."

An der Spitze zu bleiben sei nicht nur das große Ziel Mercedes', sondern ein schwierig zu meisterndes Vorhaben: "Uns ist bewusst, dass wir aus Sicht der anderen Teams mit einer Zielscheibe auf dem Rücken in den Winter gegangen sind. Es ist klar, dass unsere Gegner ab dem Auftaktrennen in Melbourne konkurrenzfähig sein werden. Aus diesem Grund müssen wir uns auf jedes noch so kleine Detail konzentrieren, wenn wir uns in diesem Jahr einen Vorteil erarbeiten wollen."