130,75 km/h: Die mit Abstand schnellste Wertungsprüfung des Jahres ging an die neuen Weltmeister - die legendäre "Ouninpohja" in den finnischen Wäldern. Ogier schraubte 2013 mit dem Polo R WRC den Rekord auf dieser Königs-WP des Jahres auf atemberaubende 130,75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 15

130,75 km/h: Die mit Abstand schnellste Wertungsprüfung des Jahres ging an die neuen Weltmeister - die legendäre "Ouninpohja" in den finnischen Wäldern. Ogier schraubte 2013 mit dem Polo R WRC den Rekord auf dieser Königs-WP des Jahres auf atemberaubende 130,75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

100: Volkswagen bereitete sich akribisch auf die ersten Saison in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit dem Polo R WRC vor. Rund 100 Testtage in neun Ländern schlugen vor Saisonbeginn zu Buche: in Monte Carlo/Frankreich, Schweden, Spanien, Portugal, Deutschland, Finnland, Griechenland, Frankreich und Mexiko., Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen2 von 15

100: Volkswagen bereitete sich akribisch auf die ersten Saison in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit dem Polo R WRC vor. Rund 100 Testtage in neun Ländern schlugen vor Saisonbeginn zu Buche: in Monte Carlo/Frankreich, Schweden, Spanien, Portugal, Deutschland, Finnland, Griechenland, Frankreich und Mexiko.

44 °C: Rallyes bei unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen sind ein Markenzeichen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Zwischen -12°C bei der legendären Rallye Monte Carlo und 32°C bei der Rallye Italien rangierten allein die Temperaturen - also in einer Bandbreite von 44°C., Foto: Volkswagen Motorsport
Foto: Volkswagen Motorsport3 von 15

44 °C: Rallyes bei unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen sind ein Markenzeichen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Zwischen -12°C bei der legendären Rallye Monte Carlo und 32°C bei der Rallye Italien rangierten allein die Temperaturen - also in einer Bandbreite von 44°C.

3: Auf drei Wertungsprüfungen lagen alle drei Polo R WRC an der Spitze: auf der siebten WP der Rallye Griechenland "Kefalari 2", bei der zwölften der Rallye Italien "Coiluna-Loelle 1" und auf der zehnten, "Coffs 4" in Australien. 105 Mal hatten Ogier, Latvala und Mikkelsen bisher die Gelegenheit dazu., Foto: Volkswagen Motorsport
Foto: Volkswagen Motorsport4 von 15

3: Auf drei Wertungsprüfungen lagen alle drei Polo R WRC an der Spitze: auf der siebten WP der Rallye Griechenland "Kefalari 2", bei der zwölften der Rallye Italien "Coiluna-Loelle 1" und auf der zehnten, "Coffs 4" in Australien. 105 Mal hatten Ogier, Latvala und Mikkelsen bisher die Gelegenheit dazu.

Wussten Sie dass...
... Sebastien Ogier/Julien Ingrassia mit dem ersten Sieg im Polo R WRC in Schweden schon bei der zweiten Rallye die Führung in Fahrer und Beifahrerwertung übernommen haben?
, Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 15

Wussten Sie dass... ... Sebastien Ogier/Julien Ingrassia mit dem ersten Sieg im Polo R WRC in Schweden schon bei der zweiten Rallye die Führung in Fahrer und Beifahrerwertung übernommen haben?

... Volkswagen bisher drei Chassis des Polo R WRC für Ogier/Ingrassia eingesetzt hat? Das intern "09" genannte Chassis mit dem amtlichen Kennzeichen WOB-VW 359, jenes mit der internen Kennung "11" und dem Nummernschild WOB-VW 361 sowie das erstmals bei der Rallye Deutschland eingesetzte Chassis "17" mit dem Kennzeichen WOB-VW 369., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 15

... Volkswagen bisher drei Chassis des Polo R WRC für Ogier/Ingrassia eingesetzt hat? Das intern "09" genannte Chassis mit dem amtlichen Kennzeichen WOB-VW 359, jenes mit der internen Kennung "11" und dem Nummernschild WOB-VW 361 sowie das erstmals bei der Rallye Deutschland eingesetzte Chassis "17" mit dem Kennzeichen WOB-VW 369.

... Volkswagen bei allen der sogenannten Powerstages bisher Punkte gesammelt hat? Nach der Absage dieser besonderen Wertungsprüfung bei der Rallye Monte Carlo gingen von der zweiten Rallye Schweden bis zur siebten in Italien sämtliche Bestzeiten nach Wolfsburg. Erst bei der Rallye Finnland endete diese beeindruckende Serie, als Sebastien Ogier/Julien Ingrassia die Bestzeit um 0,3 Sekunden verpassten und Zweite wurden. In Deutschland und Australien siegten sie erneut. Sieben Powerstages entschied das Duo insgesamt für sich, eine Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila., Foto: Volkswagen Motorsport
Foto: Volkswagen Motorsport7 von 15

... Volkswagen bei allen der sogenannten Powerstages bisher Punkte gesammelt hat? Nach der Absage dieser besonderen Wertungsprüfung bei der Rallye Monte Carlo gingen von der zweiten Rallye Schweden bis zur siebten in Italien sämtliche Bestzeiten nach Wolfsburg. Erst bei der Rallye Finnland endete diese beeindruckende Serie, als Sebastien Ogier/Julien Ingrassia die Bestzeit um 0,3 Sekunden verpassten und Zweite wurden. In Deutschland und Australien siegten sie erneut. Sieben Powerstages entschied das Duo insgesamt für sich, eine Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila.

... Julien Ingrassia während der abschließenden Pressekonferenz bei der Rallye Finnland den Song "It's a long way to the top" von AC/DC gehört hat? Das verriet er nach der Rallye auf seiner Facebook-Seite., Foto: Volkswagen Motorsport
Foto: Volkswagen Motorsport8 von 15

... Julien Ingrassia während der abschließenden Pressekonferenz bei der Rallye Finnland den Song "It's a long way to the top" von AC/DC gehört hat? Das verriet er nach der Rallye auf seiner Facebook-Seite.

... der Vater von Sebastien Ogier großer Formel-1-Fan ist? Ayrton Senna war nicht nur der Lieblingsfahrer von Papa Ogier, sondern auch der von Sohnemann Sebastien., Foto: Red Bull
Foto: Red Bull9 von 15

... der Vater von Sebastien Ogier großer Formel-1-Fan ist? Ayrton Senna war nicht nur der Lieblingsfahrer von Papa Ogier, sondern auch der von Sohnemann Sebastien.

... das Team von Volkswagen Motorsport seit der Rallye Portugal an der Spitze der Hersteller-Wertung liegt?, Foto: Volkswagen Motorsport
Foto: Volkswagen Motorsport10 von 15

... das Team von Volkswagen Motorsport seit der Rallye Portugal an der Spitze der Hersteller-Wertung liegt?

... Beifahrer Julien Ingrassia die Straße kaum sieht? Aufgrund der optimalen Gewichtsverteilung sitzt er sehr niedrig. Er spürt lediglich mit seinem Körper, an welcher Stelle sich das Auto befindet., Foto: Volkswagen Motorsport
Foto: Volkswagen Motorsport11 von 15

... Beifahrer Julien Ingrassia die Straße kaum sieht? Aufgrund der optimalen Gewichtsverteilung sitzt er sehr niedrig. Er spürt lediglich mit seinem Körper, an welcher Stelle sich das Auto befindet.

... Sebastian Ogier anfangs sein Geld als Skilehrer verdiente und ein vielseitiger Sportler ist? Nebenbei nahm er an alpinen Wettbewerben teil, danach trat er als professioneller Boules-Spieler an. Mit 23 Jahren begann dann seine Karriere als Rallyefahrer., Foto: Volkswagen Motorsport
Foto: Volkswagen Motorsport12 von 15

... Sebastian Ogier anfangs sein Geld als Skilehrer verdiente und ein vielseitiger Sportler ist? Nebenbei nahm er an alpinen Wettbewerben teil, danach trat er als professioneller Boules-Spieler an. Mit 23 Jahren begann dann seine Karriere als Rallyefahrer.

... Julien Ingrassia 2002 sein Diplom in Lebensmittel-Marketing gemacht hat? Am liebsten ernährt sich der 33-Jährige von selbstgefischtem Hecht. Ingrassia ist passionierter Angler., Foto: Volkswagen Motorsport
Foto: Volkswagen Motorsport13 von 15

... Julien Ingrassia 2002 sein Diplom in Lebensmittel-Marketing gemacht hat? Am liebsten ernährt sich der 33-Jährige von selbstgefischtem Hecht. Ingrassia ist passionierter Angler.

... Sebastian Ogier ein ausgezeichneter Mechaniker ist? Bereits als Schüler besuchte er in seiner Freizeit an der Motorsportschule in Clermont-Ferrand Kurse zu Fahrzeugabstimmung und Service-Training im Rallyesport., Foto: Volkswagen Motorsport
Foto: Volkswagen Motorsport14 von 15

... Sebastian Ogier ein ausgezeichneter Mechaniker ist? Bereits als Schüler besuchte er in seiner Freizeit an der Motorsportschule in Clermont-Ferrand Kurse zu Fahrzeugabstimmung und Service-Training im Rallyesport.

... Sebastien Ogiers Karriere mit einer Investition in Höhe von 20 Euro begann? So viel bezahlte er einst, um an seinem ersten Sichtungslehrgang des französischen Motorsport-Verbandes FFSA teilzunehmen., Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 15

... Sebastien Ogiers Karriere mit einer Investition in Höhe von 20 Euro begann? So viel bezahlte er einst, um an seinem ersten Sichtungslehrgang des französischen Motorsport-Verbandes FFSA teilzunehmen.