Ferrari stockt seinen Werksfahrer-Kader um eine weitere Personalie auf. Der Chinese Yifei Ye stößt offiziell zu der Mannschaft aus Maranello. Das wurde am Montag bekanntgegeben. Dabei wurde aber noch nicht erwähnt, in welcher Funktion er für Ferrari starten wird. Alles deutet darauf hin, dass Ye auch weiterhin in der Hypercar-Klasse unterwegs sein wird.

Der 23-Jährige ging im abgelaufenen Jahr für das Porsche-Kundenteam JOTA an den Start. 2022 und 2021 bestritt er jeweils das 24-Stunden-Rennen in Le Mans in der LMP2-Klasse. 2024 wird er wohl im dritten Ferrari 499 P bei AF Corse das Steuer übernehmen. Vor wenigen Tagen wurden die Gerüchte um ein Kundenauto des Teams bestätigt. Robert Kubica ist als Fahrer bereits fix gesetzt. Der ehemalige Formel-1-Pilot und Ye kennen sich gut, 2021 teilten sich die beiden in Le Mans bei WRT ein Auto. Gerüchten zufolge soll Robert Shwartzman das Trio komplettieren.

Ferrari feiert Yifei Ye: Einer der schnellsten WEC-Fahrer

Ye ist der erste Chinese überhaupt, der bei Ferrari einen Werksfahrer-Status erlangt. Er sagte bei der Verkündung: "Als ich hörte, dass ich offizieller Ferrari-Fahrer sein würde, war ich begeistert. Für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. Dieses neue sportliche Kapitel, das ich mit dem Cavallino Rampante aufschlagen kann, ist definitiv ein Meilenstein in meiner Karriere."

Ferraris Langstrecken-Chef Antonello Coletta wurde in der Aussendung folgendermaßen zitiert: "Es ist mir eine Freude, Yifei bei Ferrari willkommen zu heißen, einen Fahrer, der sich trotz seines jungen Alters zu einem der schnellsten in der Langstrecken-Weltmeisterschaft entwickelt hat. Yifeis Langstrecken-Karriere zeichnet sich durch hervorragende Ergebnisse aus."

Viel Pech in Le Mans: Klassensieg und Gesamtführung verloren

In Le Mans hatte Ye bislang allerdings wenig Glück. Im Vorjahr führte er nach einer turbulenten Startphase in Stunde 5 das Rennen an, ehe er unter schwierigen Streckenbedingungen abflog und bei dem Unfall seinen Porsche 963 beschädigte. Noch schlimmer erwischte es ihn bei seinem Le-Mans-Debüt. 2021 fuhr der damalige WRT-Pilot dem vermeintlichen Sieg entgegen, als ein Sensor-Problem auf der letzten Runde ihn aus dem Rennen warf.

Mehr Erfolg hatte Ye bislang in der europäischen und asiatischen Le-Mans-Serie. 2021 fuhr er mit WRT beziehungsweise mit G-Drive-Racing in beiden Serien den Titel ein. In seiner Nachwuchs-Karriere krönte sich Ye zudem 2016 zum französischen Formel-4-Meister und 2018 zum Champion in der EuroFormula Open.

Auch die Fahrer von Yes ehemaligem Team, JOTA-Porsche, wurden bereits offiziell bestätigt. Darunter mit dem ehemaligen Formel-1-Weltmeister Jenson Button auch ein prominenter Name. Alles zur Fahrer-Paarung von JOTA findet ihr im verlinkten Artikel.