Der Aufwind der LMP1-Klasse wird offenbar stärker und stärker. Rund um den Circuit de la Sarthe heißt es aktuell, dass die vor einiger Zeit angekündigten Engagements aus den Lagern Oak und Lotus im Bereich der großen Prototypen gesichert sind. Woher genau entsprechende Informationen stammen, ist jedoch nicht bekannt. Erwartet wird aber, dass es am Samstagmorgen eine Pressekonferenz zum Thema geben wird.

Angeblich befindet ein Maßstabsmodell des Oak-Coupés schon seit einer Weile im Windtunnel. Sollte es keine unvorhergesehenen Probleme geben, könnte der Bolide am Ende des Jahres zu ersten Testfahrten auf den Asphalt ausrücken. Unabhängig davon, ob Oak noch weitere Partner für das Projekt zusammentrommeln kann, scheint die Umsetzung des Fahrzeugs bereits in trockenen Tüchern zu sein.

Als Prämisse für den Umbau des sich seit Anfang dieses Jahres im Renneinsatz befindlichen LMP2-Lotus´ T128 zu einem LMP1-Renner wurde eine gesunde finanzielle Basis deklariert. Teaminternen Quellen zufolge sieht es diesbezüglich gut aus. Sogar die Entwicklungsarbeiten sind wohl bereits abgeschlossen. Einen Kunden für den Wagen gibt es offensichtlich aber noch nicht.