Beim Qualifikationstraining zum neunten Wertungslauf des Porsche-Michelin-Supercup sicherte sich Uwe Alzen (Betzdorf) den ersten Startplatz. Der 38-jährige Deutsche umrundete die 4,4 Kilometer lange Grand Prix-Strecke in Magny-Cours (Frankreich) in einer Zeit von 1:43,292 Minuten und stellte seinen Porsche 911 GT3 Cup nach Silverstone zum zweiten Mal in der diesjährigen Saison auf die Pole Position. Insgesamt belegt Alzen den Spitzenplatz im Porsche-Michelin-Supercup zum achten Mal.

Mehr als zwei Zehntel Sekunden hinter dem Supercup-Champion von 1994 folgte Richard Lietz (Österreich). Am Sonntag wird der 22-jährige Monaco-Sieger von Position zwei in das 14-Runden-Rennen gehen. Die zweite Startreihe teilen sich Richard Westbrook (Großbritannien) und Patrick Huisman (Niederlande). Westbrook führt derzeit in der Gesamtwertung und feierte bereits vier Saisonsiege. Der 39-jährige Huisman hält mit 22 Siegen und vier Meistertiteln im Porsche-Michelin-Supercup einen einsamen Rekord.

In der dritten Startreihe stehen die Rennsportwagen von Christian Menzel (Kelberg) und David Saelens (Belgien). Dahinter folgt der amtierende Champion Alessandro Zampedri (Italien). Neben dem 36-jährigen Italiener steht Olivier Maximin (Frankreich), der als bester französischer Pilot bei seinem Heimrennen von Rang acht startet. Maximins Landsmann Philippe Almeras (Frankreich) nimmt das Rennen von Platz zehn auf. Der 26-jährige Franzose ist damit der beste Gastfahrer aus dem französischen Porsche Carrera Cup.

Lokalmatador Fabrice Walfisch (Frankreich), der nach seinem Trainingsunfall in Monaco bei drei Rennen pausierte, wird bei seinem Heimrennen am Sonntag nicht am Start sein. Das Fahrzeug des 36-jährigen Franzosen aus Paris wurde in Indianapolis beschädigt und konnte nicht mehr rechtzeitig zum Rennen vorbereitet werden.

Uwe Alzen (Pole Position):
Das war ein perfektes Qualifying. Im freien Training hatte ich noch mit einem übersteuernden Wagen zu kämpfen. Heute war der Elfer fantastisch vorbereitet. Nur mit dem Benzindruck hatten wir gegen Ende kleinere Probleme. Auch die werden wir lösen und dann schauen wir mal, was geht.

Richard Lietz (Startplatz zwei):
Das Auto war wirklich super. Ich bin meine schnellste Zeit bereits in Runde vier gefahren und habe mich gewundert, dass ich damit solange vorne liege. Für morgen bin ich sehr zuversichtlich. Zumal es hier im vergangenen Jahr traumhaft lief.

Richard Westbrook (Startplatz drei):
Das ist mein erster Start in Magny-Cours. Daher sollte ich mit Platz drei zufrieden sein. Im freien Training lief es jedoch so gut, dass ich mir schon etwas mehr erhofft habe. Für das Rennen habe ich eine gute Ausgangsposition. Das ist okay.