Am kommenden Wochenende gibt die VLN auf dem Nürburgring wieder Vollgas. Mit der 45. Adenauer ADAC Simfy Trophy steht der vierte Lauf der beliebten Langstreckenmeisterschaft auf dem Programm. Doch wie wird das Wetter? Wann geben die Piloten auf der Strecke Vollgas? Und wo kann ich das Rennen von zuhause verfolgen? Motorsport-Magazin.com stellt alle notwendigen Informationen zur Verfügung.

Wettervorhersage:
Die Fans an der Nordschleife erwartet am Wochenende ein frühlingshafter, aber frischer Tag. Die Temperaturen steigen in den frühen Abendstunden auf bis zu 14 Grad, die Sonnenscheindauer beträgt allerdings gut sieben Stunden. Bei einer Regenwahrscheinlichkeit von lediglich 20 Prozent sollte es zudem trocken bleiben. Unser Tipp: Grill & Sonnenbrille einpacken!

Zeitplan:
Freitag, 16. Mai 2014
8:30 bis 14:00 Uhr - Training GP-Kurs
16:00 bis 18:00 Uhr - Training Nordschleife

Samstag, 17. Mai 2014
8:30 bis 10:00 Uhr - Zeittraining
11:00 bis 11:40 Uhr - Startaufstellung
12:00 bis 16:00 Uhr - Rennen
18:00 bis 19:00 Uhr - Siegerehrung

Tickets & Preise:
Der Zugang zu den geöffneten Tribünen am Grand-Prix-Kurs und der Besuch im Fahrerlager sowie der Startaufstellung kostet pro Person 15 Euro. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Tickets sind an den Tageskassen vor Ort erhältlich. Diese befinden sich am Welcome-Center sowie am alten Fahrerlager. Rund um die Nordschleife ist der Besuch sowie das Parken hingegen kostenlos.

Fanradio:
Nachdem das Fanradio bei den ersten beiden VLN-Läufen aus frequenztechnischen Gründen kein Programm senden konnte, ist seit dem dritten Rennen wieder alles beim Alten. Lars Gutsche und Olli Martini werden wie gewohnt über die Frequenz 87,7 zu hören sein. Auch Patrick Simon wird wieder mit von der Partie sein, nachdem er zuletzt passen musste, da er für den TV-Sender Kabel eins die Rennen des ADAC GT Masters in Oschersleben kommentierte.

Statistik 2013 (44. Adenauer ADAC Simfy Trophy):
Pole-Position : Sieder/Seefried/Basseng (Porsche 911 GT3 R, 8:03.632 Minuten)
Sieger: Stippler/Stuck/Stuck (Audi R8 LMS ultra, 2:53:38.742 Stunden)
Schnellste Rennrunde: Stippler/Stuck/Stuck (Audi R8 LMS ultra, 8:03.113 Minuten)

Racefacts:

  • 207 Teilnehmer genannt
  • Ex-Formel-1-Pilot Nick Heidfeld am Start
  • Generalprobe für das 24-Stunden-Rennen
  • 28 GT3-Fahrzeuge am Start
  • Vorbeischauen: DKMS-Mitarbeiter bei AVIA racing
  • Dritter Lauf des BMW M235i Racing Cup
  • Motorsport-Magazin.com hält Euch auf dem Laufenden!