Motorsport

Motorsport, Historie: Charly Lamms größte Meilensteine

Historie: Unser Rückblick auf die Highlights unserer Printausgabe 2019. Heute: Die größten Erfolge von Charly Lamm und seinem Schnitzer-Team.
von Robert Seiwert

Motorsport-Magazin.com - Aus dem beschaulichen Freilassing raus in die weite Welt: Mit Charly Lamm am Kommandostand feierte Schnitzer Motorsport großartige Erfolge bei den wichtigsten Rennen rund um den Globus. Anfang 2019 ist Charly Lamm überraschend im Alter von 63 Jahren gestorben. Motorsport-Magazin.com blickt zurück auf seine größten Erfolge.

24 Stunden von Spa 1985

1985 gelingt im BMW 635 CSi der erste Sieg bei einem 24-Stunden-Rennen in der Geschichte des Schnitzer-Teams. Das Trio Roberto Ravaglia, Gerhard Berger und Marc Surer gewinnt den Klassiker in Spa-Francorchamps vor dem Schwesterauto, pilotiert von Dieter Quester, Markus Oestreich und Johnny Cecotto. Es sollten noch vier weitere Erfolge 1986, 1988, 1990 und 1995 in den belgischen Ardennen folgen. Damit ist Schnitzer Motorsport bis heute das erfolgreichste BMW- und deutsche Rennteam in der 70-jährigen Spa-Geschichte.

24 Stunden auf dem Nürburgring 1989

1989 ist ein ganz besonderes Jahr für das Team Schnitzer Motorsport: Zum ersten Mal gewinnt die Mannschaft um Charly Lamm innerhalb einer Saison zwei Meistertitel. So feiert Schnitzer seinen ersten Triumph beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit Emanuele Pirro, Roberto Ravaglia und Fabien Giroix im BMW M3 E30. Weitere Gesamtsiege auf der legendären Nordschleife in der Eifel folgen 1991, 2004, 2005 und 2010. Mit dem Italiener Ravaglia erringt Schnitzer zudem im Debütjahr die Meisterschaft in der DTM.

24 Stunden von Le Mans 1999

Als Einsatzteam für BMW Motorsport gewinnt das Team Schnitzer mit einem BMW V12 LMR und den Fahrern Joachim Winkelhock, Pier-Luigi Martini und Yannick Dalmas bei den legendären 24 Stunden von Le Mans. Es ist bis heute einer der größten Siege für die Mannschaft aus Freilassing. Mit diesem großartigen Triumph schafft das Team Schnitzer zudem ein einzigartiges Kunststück: Das Team ist weltweit das einzige Rennteam, dem Gesamtsiege bei den berühmten 24-Stunden-Rennen in Le Mans, Spa-Francorchamps und auf dem Nürburgring gelungen sind.

Bis heute ist der Sieg in Le Mans 1999einer der größten Schnitzer-Erfolge - Foto: Sutton

DTM-Meisterschaft 2012

Wie zuvor 1989 mit Roberto Ravaglia, gewinnt das BMW Team Schnitzer mit Bruno Spengler im ersten Jahr nach der DTM-Rückkehr den Titel. In einem epischen Finale auf dem Hockenheimring setzt sich der Franko-Kanadier im letzten Moment gegen seinen ehemaligen Mercedes-Teamkollegen und großen Rivalen Gary Paffett durch. Darüber hinaus feiert die oberbayrische Mannschaft um Charly Lamm den zweiten Titelgewinn in der DTM-Teamwertung.

2012 feierte Charly Lamm mit Bruno Spengler den Gewinn des DTM-Titels - Foto: DTM

Macau FIA GT World Cup 2018

Einen besseren Abschied hätte sich Charly Lamm bei seinem letzten Einsatz als Schnitzer-Teamchef nicht wünschen können. Sein Schützling Augusto Farfus schenkt Lamm beim FIA GT World Cup in Macau den Sieg im Hauptrennen, nachdem er mit dem einzigen BMW M6 GT3 im Feld kurz zuvor bereits das Qualifikationsrennen gewonnen hatte. Für Schnitzer war es der 14. Sieg beim 22. Antritt in Macau - eine Rekordzahl, die 1980 mit dem Sieg von Hans-Joachim Stuck im Schnitzer-BMW 320 ihren Anfang genommen hatte.

Bei seinem letzten Einsatz als Teamchef feierte Charly Lamm erneut einen Erfolg - Foto: Macau GP

Mehr Interviews & Hintergründe: Hol Dir unser Magazin!

Zum Jahresende blicken wir traditionell auf die zeitlosen Highlights unserer Printausgabe von Motorsport-Magazin.com zurück. So erlebst Du die besten Interviews und Hintergrundgeschichten der Motorsport-Saison noch einmal. Du willst mehr solche Artikel lesen? Dann sichere dir drei Ausgaben unserer Printausgabe zum Vorzugspreis. Darin findest du in jeder Ausgabe neben interessanten Interviews auch spannende Hintergrundgeschichten, Technikerklärungen und noch viel mehr. Worauf wartest du noch? Sichere dir das Motorsport-Magazin preiswerter, früher als im Einzelhandel und bequem zu dir nach Hause!


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video