Nach einem anständigem MotoGP-Debüt und Rang zehn beim Auftakt in Katar hatte der Japaner Hiroshi Aoyama heute auf ein ähnlich gutes Ergebnis gehofft. Doch nach einem Verbremser in der achten Runde und dem damit verbundenem Ausritt ins Kiesbett, konnte der Japaner nur noch hinterher fahren und Rang 14 ins Ziel retten.

"Ich hatte keinen guten Start und habe einen Fehler gemacht", schilderte der Japaner. "Ich habe mich verbremst und bin fast noch in einen anderen Fahrer rein gefahren, da musste ich ausweichen und habe den Anschluss verloren." Schon kurz danach hatte er 48 Sekunden Rückstand auf die Spitze, im Ziel war es knapp über einer Minute. Trotzdem wurde er nicht überrundet.

"Das war kein leichtes Rennen für mich", seufzte der amtierende 250ccm-Weltmeister. "Es tut mir so leid, dass ich mit diesem Fehler die Arbeit meines Teams von diesem Wochenende zunichte gemacht habe. Ich hoffe, das nächste Rennen wird wieder besser."