So schnell geht es auf unserem Planeten. Da kommt ein Isländischer Vulkan nach Jahren einmal wieder in Fahrt und schon kommt die MotoGP-Welt ins Stocken. Die DORNA hat richtig reagiert und den Japan Grand Prix auf den 3. Oktober verlegt. Das Risiko, dass nur ein paar Fahrer oder Teams die Anreise nicht geschafft hätten, war zu groß und nicht absehbar.

Wie immer trifft es zum Glück alle Fahrer und Teams im gleichen Rahmen, könnte man meinen. Der heimliche Gewinner im Vorfeld ist einmal mehr: "Valentino Rossi"! Der Doktor hat sich nämlich beim Spiel mit dem Moto Cross Bike auf die Nase gelegt. Auch wenn soweit unverletzt, profitieren seine Prellungen und Blessuren gewaltig von der längeren Pause.

Pokal oder Spital

Jorge Lorenzo geht vor heimischem Publikum volles Risiko., Foto: Milagro
Jorge Lorenzo geht vor heimischem Publikum volles Risiko., Foto: Milagro

Damit wären wir auch gleich bei meinem Favoriten für das MotoGP-Rennen in Jerez de la Frontera. Als Sieger des Vorjahres kommt er nun auf eine Rennstrecke, die ihm persönlich sehr schmeckt und vor allem seiner Yamaha M1 wie auf das Chassis geschneidert ist. Viele Kurvenkombinationen und nur wenige Geraden. Genau das, was sein Bike am Besten kann.

Die über 100.000 spanischen Fans werden natürlich die Daumen für seinen Teamkollegen Jorge Lorenzo drücken. Wieder voll genesen geht es für ihn nicht nur um die Ehre. Lorenzo gibt immer alles und mit einem Schub an Extra Motivation bei seinem ersten Heim Grand Prix kann ich mir vorstellen, dass es für ihn nur ein Motto gibt: "Pokal oder Spital!" Ich wünsche ihm die Trophäe, schließe aber nicht aus, dass seine Reise im Kies landet.

Casey Stoner rennt nun den verloren Punkten von Katar hinterher. Das zu allem Überfluss auf einer Strecke, welche noch nie Ducati Land war. Ein Podium ist immer drin, vielleicht sogar mehr mit dem neuen Motor im Gepäck? Die Mutigen drücken die Daumen für Dovizioso, Hayden, Spies und vor allem Pedrosa. Da sollte das Geld für eine Überraschung gut aufgehoben sein...

Überraschungen in der Moto2

Ein besseres Stichwort für die Moto 2 gibt es wahrscheinlich nicht! Welche Überraschung erwartet uns dieses Mal in der neuen Klasse? Ganz ehrlich, ich habe keinen blassen Schimmer. Bei den Tests waren Elias, Takahashi und De Angelis Ton angebend. Aber es warten ein Dutzend Talente darauf, ihnen die Suppe so richtig zu versalzen.

Stefan Bradl und Tom Lüthi gehören da aus deutschsprachiger Sicht dazu. Ansonsten einfach ein wenig die Trainings verfolgen und Zeiten vergleichen. Das Wetter sollte Andalusisch schön und konstant werden. Zumindest eine Konstante in dieser spannenden Moto 2. Ich freu mich riesig auf Sonntag 12:30 Uhr Rennstart der Moto 2!

Eine deutsche Prise

Alex Hofmann sähe Sandro Cortese gerne vorne mitmischen., Foto: Milagro
Alex Hofmann sähe Sandro Cortese gerne vorne mitmischen., Foto: Milagro

Bei den "Kleinen" 125-ern können wir uns auf ein spanisches Feuerwerk gefasst machen. Marc Marquez war bei den Wintertests bereits pfeilschnell. Aber seine einheimischen Kollegen Pol Espargaro, der WM-Führende Nico Terol, Efren Vazquez und Esteve Rabat wollen alle selbst ihre Fans zum Toben bringen. Es ist nicht abzuschätzen, wer von Ihnen am Ende die Nase vorne haben wird.

Wenn es nach mir ginge, bitte noch Sandro Cortese und Jonas Folger in die spanische Paella ums Podium und es wäre ein spannender Fight diesen Sonntag. Bradley Smith könnte auch schon wieder zur Form zurückfinden. Den Vizeweltmeister aus 2009 sollten wir nicht vergessen. Bei unserem Rookie Marcel Schrötter tippe ich auf seine ersten WM Punkte der laufenden Saison.

Spannung ist programmiert und ich hoffe, Ihr seid mit am Start...

Nos vemos en Jerez de la Frontera!