Die Erwartungen an die neue MotoGP-Saison sind hoch, auch bei den Neulingen von Aspar Ducati und Hector Barbera, die in Katar ihr Renndebüt feiern. Obwohl man nur sechs Testtage hatte, sieht man sich gut vorbereitet für die neue Saison, Barbera zeigte gute Leistungen in Sepang und Katar. Ab Freitag geht das Lernen weiter und man hofft auf sichtbare Fortschritte bei Fahrer und Team.

"Ich kann nicht erwarten auf die Strecke zu gehen, um das erste Training der Saison zu absolvieren", sagte der Spanier. "Ich freue mich darauf zu sehen, wo ich im Vergleich zu den anderen Fahrern stehe. Ich weiß, ich bin jetzt MotoGP-Fahrer, aber richtig glauben werde ich es erst, wenn ich gegen diese Jungens Rennen fahre."

"Die Wintertests waren sehr kurz, aber wir haben die Zeit genutzt und sind bereit Rennen zu fahren. Ich liebe diese Strecke, ich konnte in Losail schon dreimal auf das Podest fahren, inklusive dem Sieg im letzten Jahr. Ich fühle mich auf dem Kurs wohl, er hat viele schnelle Kurven. Bei Nacht zu fahren ist mit nichts vergleichbar, es ist etwas Besonderes. Aber ändern tut es nichts - wir müssen schnell sein, egal welche Bedingungen sind."