Nachdem Valentino Rossi am ersten Testtag in Katar seine Winterdominanz fortgesetzt hatte, fand er am letzten Testtag vor dem Saisonstart an gleicher Stelle seinen Meister in Casey Stoner. Dennoch war der Italiener mit dem Testabschluss zufrieden und lobte einen weiteren guten Tag. Insgesamt fuhr Rossi in diesem Winter an fünf von sechs Testtagen die Bestzeit.

"Wir konzentrierten uns vor allem auf Rennvorbereitungen und es fühlte sich so an, als ob wir bereit fürs erste Rennen wären", sagte Rossi, der am Ende der Session einen 20 Runden andauernden Long Run fuhr und eine neue Reifenmischung ausprobierte. "Jetzt freue ich mich auf die neue Saison. Wir waren an allen sechs Testtagen stark und wir scheinen auch hier schnell zu sein, wo wir in der Vergangenheit Probleme hatten."

Allgemeine Aussagen wollte Rossi nicht treffen, immerhin habe man erst auf zwei verschiedenen Strecken getestet. "Wir müssen auf eine andere Strecke warten, bevor wir das neue Motorrad gänzlich verstehen, aber wir sind in guter Form."

Das sieht auch sein Teammanager Davide Brivio so. "Wir waren in Sepang schnell, wussten aber nicht, was wir hier erwarten sollten." In Katar habe man aber schnell gemerkt, dass man hier genauso schnell war. "Über eine Sekunde schneller als im letzten Jahr - das ist ermutigend!"