Der Rookie des Jahres, Mika Kallio, holte sich zum Saisonabschluss in Spanien heute mit Rang neun ein weiteres Top Ten-Ergebnis. Das Jahr beendet der Finne auf dem 15. Gesamtrang, konnte insgesamt 71 Punkte holen. In Valencia kamen heute noch einmal sieben hinzu. "Der neunte Platz ist zwar kein tolles Resultat, aber dafür, wie das Rennen heute gelaufen ist, ganz ok", schätzte der ehrgeizige Kallio ein. "Als ich in der Gruppe war, die um den siebten Rang kämpfte, hatte ich Schmerzen im linken Arm und konnte nicht so spät bremsen wie ich wollte, um de Angelis zu überholen. Als ich ihn dann aber erstmal geholt hatte, konnte ich meinen guten Rhythmus vom Anfang des Rennens wiederfinden." Doch da sei es schon zu spät gewesen, um zu den vor ihm fahrenden Piloten noch einmal aufzuschließen.

Kallio war aber grundsätzlich nicht unzufrieden darüber, wie sein erstes MotoGP-Jahr gelaufen ist. "Ich möchte dem Pramac-Team für die tolle Arbeit in diesem Jahr danken und ich bin zuversichtlich, dass wir in der nächsten Saison weiter zusammen wachsen werden", schloss er seine Ausführungen ab.

Espargaro mit Startschwierigkeiten

"Ein fürchterlicher Start!", kritisierte sich der Spanier Espargaro selbst. "Aber im zweiten Teil des Rennens brachte ich es auf ein paar interessante Rundenzeiten. Ich habe im Kampf gegen Vermeulen zu viel Zeit verloren, aber Runde für Runde ging es besser und ich fuhr heran und überholte Talmacsi, Melandri und Capirossi ohne große Probleme." Dann habe er versuchen wollen, James Toseland einzuholen, doch sei es dazu zu spät gewesen. "Außerdem fuhren wir ähnliche Rundenzeiten."

Für Espargaro geht es erst jetzt richtig los. Bei seinen vier Vertretungseinsätzen in der MotoGP in diesem Jahr, empfahl er sich für einen Vertrag für 2010. Er holte zwei 13. und zwei elfte Plätze und greift nun voll an. "Jetzt kann ich sagen, dass der erste Abschnitt bei Pramac Racing vorüber ist", sagte er. "Morgen werden wir mit dem richtigen Job beginnen. Ich bin bereit, motiviert und hoffe, dass wir uns nächstes Jahr gut entwickeln werden."