Herve Poncharal war am Sonntagabend ein glücklicher Teamchef in Valencia. Denn Colin Edwards hatte sich in der Fahrer-WM den fünften Platz geholt und dabei ausgerechnet von seinem zukünftigen Tech-3-Teamkollegen Ben Spies Schützenhilfe erhalten. "Ich möchte Colin zur tollen Arbeit gratulieren, die er diese Saison abgeliefert hat. Hinter diesen vier Jungs [Rossi, Lorenzo, Pedrosa, Stoner] zu landen, ist eine tolle Leistung und es macht die Mannschaft stolz, dass sie dabei helfen konnte, dass er diesen fünften Platz erreichen konnte. Er war das ganze Jahr konstant und kaum einmal außerhalb der Top Sechs und ich würde sagen, das war seine bislang beste Saison", meinte der Franzose. Deswegen freute er sich auch sehr darüber, dass Edwards nächstes Jahr weiter Teil des Teams sein wird.

Das lag für Poncharal aber nicht nur an seinen Ergebnissen, sondern auch an der Persönlichkeit des Texaners, die dem Team gut zu tun scheint. "Der Sport braucht mehr Leute wie Colin und ich kann es nicht erwarten, nächste Saison ein rein texanisches Team zu haben. Ich bin wirklich schon auf die Arbeit mit Ben gespannt. Was er dieses Wochenende gezeigt hat, war großartig. Indem er an Dovizioso vorbeiging, hat er Colin noch einen Gefallen getan", freute sich der Teamchef.

Toseland kann stolz sein

Für den aus dem Team scheidenden James Toseland gab es ein ehrlich gemeintes Dankeschön, da er seit seiner Ankunft hart gearbeitet hatte, auch wenn es letztendlich nicht fruchtete. "Wir hatten einige Hochs und Tiefs, aber er hat dem Team viel gebracht. Er ist ein wahrer Gentleman und war einer der am härtesten arbeitenden und am besten motivierten Fahrer, die je bei Tech 3 waren. Er darf auf einiges in der MotoGP stolz sein", meinte Poncharal und wünschte Toseland für 2010 in der Superbike-WM alles Gute.

Auch Toseland selbst bedankte sich beim Team für alle Mühen und wünschte allen nur das Beste. In seinem letzten MotoGP-Rennen hatte er noch einmal alles probiert. "Ich hatte ein paar gute erste Runden und nahm ein paar Risiken, als ich nicht viel Temperatur in den Reifen hatte. Dadurch kam ich in gute Position. Rund um die 15. Runde begann dann aber leider der Hinterreifen sich auf der Felge zu drehen und ich konnte die Pace nicht halten." Dadurch fiel er aus dem Kampf um Platz sieben, wo er Edwards ebenfalls helfen hätte können. Es ging aber auch so auf, weswegen Toseland seinem nunmehr ehemaligen Teamkollegen auch gratulierte.